GEMEINDE NEUHAUS

Erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Vielfältigkeit unserer Gemeinde

🔥 WICHTIGE Information: Osterfeuer 2024

Gemeindeamt
Thursday, 14. March 2024
❗️Anmeldefrist - Osterfeuer: Dienstag, 26.3.2024 04356 / 2043 | neuhaus@ktn.gde.at S.g. GemeindebürgerInnen! Betreffend des Abheizens eines gemeldeten Osterfeuers wird seitens der Gemeinde Neuhaus ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zwischen dem Osterfeuer und Waldbereich ein Mindestabstand von 50 Metern gegeben sein muss. Dieser Mindestabstand gilt zudem auch für alle anderen Gefahrenquellen. Bei starkem Wind udgl. wird aber ohnedies auf die Eigenverantwortung des Verantwortlichen appelliert, das Verbrennen des Osterfeuers zu unterlassen! Bei Rückfragen/Osterfeuer-Anmeldungen steht das Gemeindeamt Neuhaus telefonisch unter 04356/2043 oder 0664/9632262 jederzeit zur Verfügung.
Kärntner Verbrennungsverbot-Ausnahmenverordnung, K-VvAV 2011, Fassung vom 06.02.2024.pdf
3F8A5A6E-B428-4A22-9EF1-3E41386969C6.jpg

Kundmachung vom 11.3.2024: Ausschreibung der EU-Wahl, Fests.Wahltag & Stichtag

Gemeindeamt
Monday, 11. March 2024
Kundmachung vom 11.3.2024 - Ausschreibung EuW.pdf

Bis 11.3.2024: Erhebung/Interesse - Kostenlose Ausbildung "Erste Hilfe für die Seele"

Gemeindeamt
Sunday, 10. March 2024
Liebe Gemeindebürger*innen! Bitte geben Sie bis heute bekannt, ob Sie Interesse an der kostenlosen Ausbildung "Erste Hilfe für die Seele“ haben. Mindestens 20 Interessensbekundungen sind für das Zustandekommen des Kurses in unserer Gemeinde notwendig. Danke für Ihren Dienst am Mitmenschen.

Mehr anzeigen

IMG-20240306-WA0003.jpg
Neuhaus als Teil des EVTZ Geopark Karawanken GmbH

Der Geopark Karawanken-Karavanke mit BGM aD Gerhard Visotschnig als Vorsitzenden ist ein grenzüberschreitender Geopark, der durch eine Gebirgskette mit demselben Namen verbunden bzw. getrennt wird. Der Geopark liegt zwischen zwei über 2000 Meter hohen Alpengipfeln: Petzen und Koschuta. Er ist durch die reiche geologische Vielfalt zwischen den Alpen und Dinariden gekennzeichnet.
Das Kulturerbe auf dem Geoparkgebiet ist sehr abwechslungsreich und umfasst bewegliches, unbewegliches, immaterielles und lebendes Kulturerbe, wobei die teilweise zweisprachigen in der Gemeinde Neuhaus angesiedelten Kulturtäger in diesem Zusammenhang einen bedeutenden Beitrag leisten.

Jauntaler Hadn

In der Gemeinde Neuhaus findet man neben ausgeprägter regionaler Kultur und hoher Gastfreundschaft auch den Buchweizen, der die Kulinarik der Gegend deutlich prägt.

Der Buchweizen wurde aus seiner Urheimat, den zentralasiatischen Hochlagen von wandernden Völkern nach Europa gebracht. Im süddeutschen Raum wurde er deshalb auch Tataren-, Heiden- und Türkenkorn genannt. Daher bis heute sein umgangssprachlicher Name „Had‘n“, welcher sich durch seinen hohen Gehalt an Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium, Kieselsäure und Vitaminen auszeichnet. Der „Jauntaler Hadn“ als Teil der „Genussregion Österreich“ ist Grundprodukt verschiedenster Spezialitäten vom Sterz über Nudeln bis hin zu der beliebten Hadntorte.

Jakobsweg

Ausgehend von Lavamünd führt der Jakobsweg aus Slowenien kommend in 10 Tagesetappen durch Kärnten. Diese verlaufen weitgehend entlang der Drau, oftmals direkt auf dem Drauradweg. Von den insgesamt 41 Jakobskirchen Kärntens verbindet der Jakobsweg sieben, nämlich jene in Rabenstein bei Lavamünd, Neuhaus, Klopein, Gallizien, St. Jakob im Rosental, Villach St. Jakob und St. Jakob ob Ferndorf miteinander. Die Gesamtlänge des Weges durch Kärnten beträgt rund 250 km und ist in insgesamt zehn Etappen eingeteilt.

Die Wege durch die Wälder und Wiesen von Neuhaus sind schon lange Anziehungspunkte für Wanderer, die reiner unverfälschter Natur auf der Spur sind.

Kunst-Radweg

Der „Kunst-Radweg“ führt auf rund 22 km über die Nachbargemeinde Bleiburg in einer gut beschilderten Tour an 20 Kunstwerken vorbei.
Bei der Hängebrücke Santa Lucia, welche sich an der Gemeindegrenze von Neuhaus befindet können Radfahrer in den „Kunst-Radweg“ einsteigen. So können neben dem Kiki Kogelnik Brunnen und dem Werner Berg Museum am Hauptplatz in Bleiburg die Aluminiumguss „Figur X“ von Bruno Gironcoli am Beginn der Lippitzbachbrücke sowie die am Beginn der Hängebrücke Santa Lucia von Karl Vouk geschaffene Skulptur „Landmark“, welche die Elemente Stier – Widder – Krebs und Leiter beinhaltet, besichtigt werden.

Museumswandern

Die Route des „Museumswanderns“ ist in drei Etappen eingeteilt, wo Wanderer neben dem Werner Berg Museum in Bleiburg und dem Stift St. Paul auch die Möglichkeit haben, das Museum Liaunig zu besichtigen.