Im Privatschloss Liaunig in Neuhaus fand am Samstag, dem 15.6.2019 das 27. Festival Suha mit Vokalkünstlern aus Lettland, Slowenien und Österreich statt. Veranstalter war das Oktet Suha, das sich über hunderte Gäste freuen konnte. Preisgekrönte Vokalensembles aus Lettland, Slowenien und Österreich gestalteten mit dem Oktet Suha, dem Dravograjski sekstet und dem Ensemble „Pevsko-instrumentalna skupina“ das 27. Festival Suha auf Schloss Neuhaus. Das Festival fand grenzüberschreitend am Freitag, dem 14.6.2019 auch in Dravograd statt.
Auf Schloss Neuhaus wurde der Konzertabend durch einen Empfang im Schlossgarten eingeleitet, zu dem seitens Eva und Dkfm. Herbert Liaunig sowie Bürgermeister Gerhard Visotschnig geladen wurde. Durch das Programm führte Danilo Katz.
Unter den Ehrengästen waren u.a. Mezzosopranistin Bernarda Fink, der Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Dr. Valentin Inzko, Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, Gemeindevorstand Peter Trampusch, Landtagsabgeordneter DI Christian Benger, Amtsleiterin Regina Wiedl, B.A., Ehrenbürger der Gemeinde Neuhaus Prof. Siegi Hoffmann, Landeskulturpreisträger Mag. Dr. Engelbert Logar, AMS-RGS Leiterin Helena Wutscher-Grünwald, KR Franz Mlinar sowie die Künstler Helmut Blažej und Rudi Benétik.