Bürgermeisterblog

🇦🇹🇪🇺🇸🇮🚒**Investition in die Sicherheit unserer grenzüberschreitenden Region**🚒🇦🇹🇪🇺🇸🇮

BGM Patrick Skubel
Friday, 14. June 2024
Das Interreg-Projekt KaraMon des Visit Karawanken-Karavanke Unesco Global Geopark, angepasst nach den Unwettern in Südkärnten und Slowenien, fokussiert sich auf Katastrophenprävention und -intervention und wurde gestern präsentiert. Mit ca. 1.9 Millionen Euro fördert es ein Erdrutschwarnsystem, bessere Ausrüstung für 14 Feuerwehren und verbesserte grenzüberschreitende Kommunikation. Experten aus Österreich und Slowenien entwickelten das Projekt, das mehr Sicherheit bieten soll und demnächst umgesetzt wird. Dank gebührt den Freiwilligen Feuerwehren für ihren Einsatz und ihre Mithilfe bei der Projektgestaltung. Wir konnten unsere Erfahrungen des letzten Jahres intensiv einbringen!

Mehr anzeigen

👨‍🍳🎶Großes Wirtshausjubiläum und Großes Ehrenzeichen für Wirt Reinhard Hartl🎶👨‍🍳

BGM Patrick Skubel
Sunday, 02. June 2024
Herzliche Gratulation der Wirtsfamilie Gasthof Hartl, vlg. Zum Wirt | Hartl Stadl | Hadnwirt zum Jubiläum, das heute gebührend mit vielen Gästen aus Nah und Fern sowie Ehrengästen, an der Spitze LH Peter Kaiser, gefeiert wurde! Reinhard Hartl erhielt heute das große Ehrenzeichen des Landes Kärnten von unserem geschätzten Landeshauptmann, und ich durfte auch im Namen der Gemeinde zum Jubiläum gratulieren! Alles Gute für die Zukunft.

Mehr anzeigen

Ein Traditionsgasthof feiert

BGM Patrick Skubel
Friday, 31. May 2024
Diese Wochenende steht für die Wirtsfamilie Gasthof Hartl, vlg. Zum Wirt | Hartl Stadl | Hadnwirt im Zeichen der Feierlichkeiten: Sie feiern ihr JUBILÄUMSFEST "140 Jahre Gasthof Hartl & 250 Jahre vlg. Zum Wirt". Sei dabei….🎶🎺🪗👨‍🍳👩‍🍳

Mehr anzeigen

IMG_9185.jpg
IMG_9186.jpg
IMG_9058.jpg

Senior Wirt Albert Hartl feiert seinen 83. Geburtstag

BGM Patrick Skubel
Monday, 27. May 2024
Heute feierte Albert Hartl seinen 83. Geburtstag am idyllischen Hartl Teich. Zu diesem besonderen Anlass versammelten sich Familie, Freunde und langjährige Wegbegleiter, um gemeinsam mit dem Jubilar diesen Meilenstein zu feiern! Ich durfte dem Jubilar persönlich und im Namen der Gemeinde gratulieren! Zu den Gästen zählten unter anderem Altbürgermeister Siegfried Skubl und Hubert Urach von den Orginal fidelen Lavanttaler, die durch ihre Anwesenheit und guten Wünsche den Tag zusätzlich bereicherten. Das kommende Wochenende steht für die Wirtsfamilie Gasthof Hartl, vlg. Zum Wirt | Hartl Stadl | Hadnwirt ebenfalls im Zeichen der Feierlichkeiten: Sie feiern ihr JUBILÄUMSFEST "140 Jahre Gasthof Hartl & 250 Jahre vlg. Zum Wirt" • HARTL STADLJubiläum, auf das sich der Senior Hartl, Reinhard Hartl und die gesamte Familie schon sehr freuen. Auch unser Landeshauptmann Peter Kaiser wird an der Jubiläumsfeier teilnehmen. Ich wünsche Albert Hartl weiterhin viel Gesundheit und Glück für die Zukunft! #neuhaus #gemeinsam #kunstsinnneuhaus

6. Internationale Alpe-Adria-Kürbiskernöl-Prämierung

BGM Patrick Skubel
Saturday, 25. May 2024
Herzliche Gratulation an die Familie Jamer, die bei der 6. Internationalen Alpe-Adria-Kürbiskernöl-Prämierung mit Gold ausgezeichnet wurde und den Titel “Champion” errungen hat.

Mehr anzeigen

IMG_9004.jpg
IMG_9005.jpg

Ein großes Dankeschön an Eva Logar

BGM Patrick Skubel
Monday, 20. May 2024
Wir möchten unserer geschätzten Kollegin Eva Logar für ihre siebenjährige Mitarbeit danken, während der sie uns stets als verlässlicher und hilfsbereiter Bestandteil unseres Teams zur Seite stand. Evas ruhige Persönlichkeit, ihre zuvorkommende Art, ihre Hilfsbereitschaft, ihre Kreativität und ihre engagierte Arbeitsweise haben maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen. Mit herzlichem Dank und den besten Wünschen für ihre Zukunft möchten wir ihr alles Gute, viel Erfolg und persönliches Glück auf ihrem weiteren Weg wünschen. Möge ihr neuer Lebensabschnitt, der diese Woche beginnt, genauso erfüllend und erfolgreich sein wie die Zeit, die sie mit uns verbracht hat.

Mehr anzeigen

IMG_8767.jpg
IMG_8512.jpg
IMG_8762.jpg
IMG_8756.jpg

Feuerwehrfest der FF-Bach

BGM Patrick Skubel
Sunday, 19. May 2024
🚒Frühschoppen mit der Schlosskapelle Neuhaus beim Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bach! Zu Ehren von Hanno Glawischnig's 60. Geburtstag hat die Schlosskapelle Neuhaus unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Friedrich Glawischnig einen eigenen Marsch komponiert und uraufgeführt! 🎶🎶 Alles Gute zum runden Geburtstag, Hanno! Gratulation auch an die FF-Bach mit Kdt Michael Visotschnig und seinem Team zum gelungenen Frühschoppen! Am Abend geht es weiter mit den jungen fidelen Lavanttalern. Wir freuen uns auf einen großartigen Tag voller Musik und Feierlichkeiten!💃🏼🕺 #feuerwehr #unserefreizeitfürihresicherheit #gemeinsam

Feuerwehr Schwabegg beim Cup-Bewerb in Feistritz ob Bleiburg

BGM Patrick Skubel
Saturday, 18. May 2024
Gestern startete die Bewerbssaison mit dem ersten Cup-Bewerb beim Feuerwehrfest der Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg! 13 Gruppen haben sich dazu angemeldet, um sich für die Landesmeisterschaft der Cupsieger im Jahr 2025 zu qualifizieren. Davor wird am 10. August 2024 das Finale in Diex über die Bühne gehen. 🎉🍀Mit einer neuen Bewerbsgruppe ist die Feuerwehr Schwabegg mit dabei und konnte ein tolles Ergebnis für den ersten Bewerb einfahren! Sie erreichten im ersten Durchgang mit einer fehlerfreien Trefferzeit von 59,88 Sekunden den 4. Rang und im zweiten Durchgang den 7. Rang und konnten insgesamt den Tagessieg mit dem stolzen 7. Rang abschließen! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung und alles Gute weiterhin!🍀🎉

Mehr anzeigen

Alles Liebe zum MUTTERTAG

BGM Patrick Skubel
Sunday, 12. May 2024
Wünsch euch allen einen schönen Muttertag! 💐Ein großes DANKESCHÖN an alle Mütter💐
4C788E1A-A10D-449A-851F-23953D828F30.png

In Gedenken an Günter Weiß

BGM Patrick Skubel
Monday, 06. May 2024
IMG_8654.jpg

Maibäume in der Gemeinde Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Saturday, 04. May 2024
Ein herzliches Dankeschön für diesen gelebten Brauchtum zum 1. Mai geht an die Feuerwehr Bach, Feuerwehr Schwabegg, Feuerwehr Neuhaus und die Dorfgemeinschaft Pudlach.

🎉Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Pudlach🎉

BGM Patrick Skubel
Saturday, 04. May 2024
Am 01. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Pudlach statt, bei der wir auf viele spannende Aktivitäten der Dorfgemeinschaft zurückblicken konnten. Obmann Michael Tschreschnig berichtete mit seinem Vorstand über das abgelaufene Jahr und die Aktivitäten für das laufende Jahr. Die Arbeiten am Vereinshaus werden dieses Jahr mit der Fertigstellung der Außenfassade abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön geht an LR Fellner, der uns finanziell unterstützt hat, so der Obmann. Gemeinsam mit 1. Vzbgm. Ing. Christian Souri durfte ich im Namen der Gemeinde die Dorfgemeinschaft zum 30-jährigen Bestehen beglückwünschen und unsere Anerkennung für ihre großartige Arbeit aussprechen. Anschließend haben wir gemeinsam den traditionellen Maibaum aufgestellt und den Tag beim Wiesenkegeln ausklingen lassen.

Geburtstag Maria Visotschnig

BGM Patrick Skubel
Saturday, 27. April 2024
Visotschnig Maria aus Bach feiert heute ihren 88. Geburtstag. Ich durfte gemeinsam mit 1. VBGM Ing. Christian Souri im Namen des Gemeindevorstandes herzlich gratulieren und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig in Neuhaus. Viel Gesundheit weiterhin!
IMG_8214.jpg

Bepflanzungsaktion bei der Jauntalbrücke

BGM Patrick Skubel
Friday, 26. April 2024
Als Bürgermeister war es mir eine Freude, unsere Kinder aus dem Kindergarten und der Volksschule bei der beeindruckenden Bepflanzungsaktion an der Jauntalbrücke zu begleiten und aktiv mitzuwirken. Ein herzliches Dankeschön geht an die ÖBB, besonders an Projektmanager Gerhard Schett, für die Einladung und die tolle Idee! Ebenso möchte ich unserem Team vom Kindergarten und der Volksschule unter der Leitung von Katharina Gunzer und Direktor Daniel Košutnig danken. Die Zusammenarbeit mit den Kindern bei der Bepflanzung war für uns alle ein besonderes Erlebnis. Ein großer Dank gilt auch dem Team rund um Herrn Siegmund Sucher vom Maschinenring für ihre perfekte Unterstützung beim Pflanzen der Bäume. Insgesamt haben 34 Mädchen und Buben aus Neuhaus mitgeholfen, den Bereich der Jauntalbrücke im Zuge der Modernisierung für die Koralmbahn zu bepflanzen. Es war ein lustiges und aufregendes Ereignis für die Kinder, die mit den Bus aus Neuhaus zur Jauntalbrücke angereist sind, um bei der Aktion mitzuhelfen. Die Kinder waren begeistert und freuen sich darauf, zu sehen, wie die Sträucher und Bäume in Zukunft wachsen werden. Mit einer Verpflegung von der Werner Berg Geniesserei wurde der Tag abgerundet.

Tourismustag 2024 in Völkermarkt

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 10. April 2024
Auch die Gemeinde Neuhaus war gestern mit einem Informationsstand vertreten! Wir konnten unser vielfältiges und kulturelles Programm der Gemeinde für das Jahr 2024 präsentieren! #kunsthadnkultur #gemeinsam

31. Internationales Harmonikatreffen im Gasthof Hartl, vlg. Zum Wirt

BGM Patrick Skubel
Monday, 01. April 2024
31. Internationales Harmonikatreffen im Gasthof Hartl, vlg. Zum Wirt | Hartl Stadl | Hadnwirt Das 31. Internationale Harmonikatreffen lockte viele Musikant*innen und Gäste aus der Nähe und der Ferne nach Neuhaus ins Gasthaus Hartl und verwöhnten uns mit tollen Klängen! Daniel Düsenflitz führte charmant durch den Nachmittag. Auch am Dorfplatz wurde fleißig musiziert. Gratulation der Wirtsfamilie zur gelungenen Veranstaltung.

Die Glocken fliegen nach Rom und Brücke wird errichtet

BGM Patrick Skubel
Friday, 29. March 2024
Bericht in der Kronen Zeitung über Neuhaus
IMG_7521.jpg
IMG_7522.jpg
IMG_7520.jpg

Frühlingskonzert 2024 in Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Sunday, 24. March 2024
Heute fand im vollen Turnsaal der VS-Neuhaus das traditionelle Frühlingskonzert der „Schlosskapelle Neuhaus“ und des “Heimatklangs“ Bach statt. Im ersten Teil des Konzerts begeisterte Kplm. Johannes Glawischnig mit der Schlosskapelle Neuhaus und dem Jugendensemble das Publikum. Dabei wurde auch die neue Tracht der Schlosskapelle offiziell vorgestellt. Nach einer kurzen Pause nahm der “Heimatklang” Bach mit Männerchor, Frauenchor, Gemischtem Chor, Kinder- und Jugendchor unter den Leitungen von Anna Mokoru, Siegi Hoffmann & Judith Borstner Aufstellung. Das phänomenale Konzert wurde von den Gästen aus Nah und Fern mit tosendem Applaus belohnt. Ein Dank geht an beide Vereine für ihre musikalischen Darbietungen und ihre wertvolle Jugendarbeit.

🎶🎺Herzliche Einladung🎺🎶

BGM Patrick Skubel
Saturday, 23. March 2024
IMG_7249.jpg

Geburtstag Andrea Steharnig

BGM Patrick Skubel
Monday, 18. March 2024
Am vergangenen Freitag feierte Andrea Steharnig ihren besonderen Geburtstag! Wir gratulierten im Namen der Montagsrunde! Nochmals alles Gute, liebe Andrea, und vor allem viel Gesundheit!🎉

Schinkenfest in Bleiburg

BGM Patrick Skubel
Monday, 18. March 2024
Gestern fand das Bleiburger Schinkenfest zum 19. Mal statt. Zudem wurde auch der Schinkenkaiser 2024 durch die Besucher und eine Jury gewählt! Schinkenkaiser 2024 ist Prutej Reinhard. Platz 2 geht an Jamnig Franz und Dritter wurde Wolfgang Stefitz. Herzliche Gratulation! Auch aus der Gemeinde Neuhaus waren unsere Direktvermarkter Andreas Stefitz und Kanzian Gerald mit ihren Produkten bestens vertreten!

29. Ab-Hof-Messe in Wieselburg - Gold und Silber geht in die Gemeinde Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 13. March 2024
Bei der 29. Ab-Hof-Messe in Wieselburg erhielt die Familie Gerald Kanzian aus Bach zweimal Gold für ihren Karree- und Lardospeck vom Duroc-Schwein sowie eine Silbermedaille für die Hauswürstel. Herzliche Gratulation im Namen der Gemeinde Neuhaus 🎉
IMG_7100.jpg
IMG_7101.jpg
IMG_7102.jpg

Auszeichnung für die KunstSinnNeuhaus Wochen

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 13. March 2024
Im Rahmen des "Tages der Kärntner Gastgeber" am vergangenen Montag wurde der Kärntner Sieger für den "Österreichischen Innovationspreis für Tourismus 2024" prämiert. Die KunstSinnNeuhaus Wochen 2023 wurden seitens der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten-Lavanttal zum Österreichischen Innovationspreis Tourismus 2024, Kategorie "kulinarische Erlebnisse", eingereicht, und wir konnten den stolzen 2. Platz erreichen.

Mehr anzeigen

8. März Weltfrauentag

BGM Patrick Skubel
Friday, 08. March 2024
Der Weltfrauentag ist eine Gelegenheit, die unermüdlichen Beiträge der Frauen in unserer Gemeinschaft zu würdigen und uns gemeinsam für eine Zukunft einzusetzen, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit für alle selbstverständlich sind. 💐Ich wünsche allen Frauen einen wundervollen Weltfrauentag! Danke für euren unermüdlichen Einsatz und eure großartigen Leistungen.💐

Mehr anzeigen

D9B11262-68A3-49EB-975B-4ED1987AA2F3.png

KÖPFE, ÜBER DIE MAN SPRICHT

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. March 2024
Profi-Fußballspieler David Skubl (22) ist Torhüter beim WAC und hat seinen Vertrag für zwei weitere Jahre verlängert! Lieber David, alles Gute weiterhin und viele Einsätze in der Bundesliga!⚽️ 👇Mehr im Bericht der Kleinen Zeitung👇
IMG_6940.jpg

FF-Schwabegg wurde Vize-Landesmeister

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. March 2024
Gestern fand die 31. Eisstock-Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren in der Stadthalle Althofen statt. Die Feuerwehr Schwabegg erreicht mit den Eisschützen Juwan Hansi, Gerhard Lutnik, Manfred Pistotnik und Daniel Matschek den stolzen 2. Platz und wurden Vize-Landesmeister 2024! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!
IMG_6917.jpg
2b5087a9-4583-4f21-8a59-ae354b5792b8.jpg
IMG_6930.jpg
IMG_6915.jpg

🎉Herzliche Gratulation an Laura Rampitsch🎉

BGM Patrick Skubel
Monday, 26. February 2024
👇Bericht in der Krone👇
Bildschirmfoto 2024-02-26 um 21.19.50.jpg

Gemeindeeistockturnier 2024 in Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Monday, 26. February 2024
Am Samstag, den 24.02.2024, fand das Gemeindeeisstockturnier in der Eishalle des SV Schwabegg statt. Insgesamt nahmen 8 Mannschaften aus der Gemeinde teil. Als Sieger ging die Mannschaft der ÖVP Neuhaus hervor und ist Gemeindemeister 2024. 🎉Herzliche Gratulation!🎉 Die weiteren Ergebnisse: 2. Platz: Gasthaus Sternjak 3. Platz: Dorfgemeinschaft Pudlach 4. Platz: Feuerwehr Schwabegg 5. Platz: Perchtengruppe Schwabegger Drauteifl 6. Platz: Sparverein Schwabegg 7. Platz: Dorfgemeinschaft Schwabegg 8. Platz: SPÖ-Neuhaus Im Zuge der Gemeindemeisterschaft gratulierte ich im Namen der Gemeinde Neuhaus offiziell dem SV Schwabegg zum Aufstieg in die Landesliga und wünsche für die Saison 2024/2025 alles Gute! Ein großes Dankeschön dem SV Schwabegg mit Obmann Hansi Juwan für die Ausrichtung des Turniers. Meine Glückwünsche gelten auch allen teilnehmenden Mannschaften für ihre großartigen Leistungen. Es war ein sehr gesellschaftliches Turnier.

FF-Schwabegg ist Abschnittsmeister im Eisstock

BGM Patrick Skubel
Saturday, 17. February 2024
Gestern nahmen 12 Mannschaften der Feuerwehren aus dem Abschnitt Bleiburg an der Eisstockmeisterschaft in St. Michael ob Bleiburg teil. Die Mannschaft der FF-Schwabegg ging als Sieger hervor und behält für ein weiteres Jahr den Wanderpokal, gesponsert von den Bürgermeistern der Gemeinden Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Neuhaus. Die Feuerwehr Schwabegg wird den Abschnitt bei der Eisstock-Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren im März vertreten! Die Feuerwehr Neuhaus erreicht den stolzen 4.Platz. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement und ihre Leistungen!

Stellenausschreibung-AWV Lavanttal

BGM Patrick Skubel
Friday, 16. February 2024
Sehr geehrte Gemeindebürger*innen! Anbei eine Stellenausschreibung des AWS‘s Lavanttal.
Kurzvers.Kundm._öffentl.Ausschr.UWZ-Wiegedienst_TZ60_240215.jpg
IMG_6400.jpg

Landessieger Karreespeck-Bauernhof Skuk

BGM Patrick Skubel
Sunday, 11. February 2024
🎉Herzliche Gratulation im Namen der Gemeinde Neuhaus an die Familie Skuk zum Landessieger in der Kategorie Karreespeck!🎉

Mehr anzeigen

IMG_6215.jpg
IMG_6216.jpg
IMG_6217.jpg

Geburtstagsgratulationen - 10.02.2024

BGM Patrick Skubel
Sunday, 11. February 2024
Geburtstagsgratulationen an Hansi Sadnik und Michaela Lampl! 🎉🍾 Herzlichen Dank für die Einladung und weiterhin alles Gute sowie viel Gesundheit.
IMG_6201.jpg
IMG_6204.jpg
IMG_6209.jpg
IMG_6214.jpg

“Blochziagn 2.0” mit dem MGV Bach

BGM Patrick Skubel
Sunday, 11. February 2024
Nach 22 Jahren wurde das Blochziagn wieder durch den MGV durchgeführt! Einen herzlichen Dank für diesen Brauch und danke allen, die beim Brauch mitgemacht haben!

Mehr anzeigen

Die Feuerwehren der Gemeinde zogen Bilanz

BGM Patrick Skubel
Monday, 05. February 2024
Am 28.01.24 fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren Schwabegg und Neuhaus statt, gefolgt von der Feuerwehr Bach am 04.02.24. Das vergangene Jahr, geprägt durch anspruchsvolle Unwetter, waren unsere drei Feuerwehren bei insgesamt 136 Einsätzen und 3036 Einsatzstunden im Einsatz und halfen auch weit über die Gemeindegrenzen mit! Neben zahlreichen Übungen und beeindruckenden Veranstaltungen der Feuerwehren erreichte unsere Jugendfeuerwehr einen herausragenden 6. Platz beim Bundesjugendleistungsbewerb. Diese Erfolge verdeutlichen die unschätzbaren Beiträge, die unsere Feuerwehren für unsere Gemeinschaft erbringen. Auch können wir uns heuer über 100 Jahre FF-Schwabegg mit Fahrzeugsegnung freuen! Als Bürgermeister möchte ich meinen aufrichtigen DANK im Namen der Gemeinde Neuhaus an alle Kommandanten und ihre hochengagierten Mitglieder aussprechen. Ihre Professionalität und Leistungen sind unverzichtbar für das Wohl unserer Gemeinde. 🚒Ein herzliches Dankeschön🚒

Renovierung der Glockenanlage der Pfarrkirche Neuhaus-Suha

BGM Patrick Skubel
Saturday, 03. February 2024
Das Glockenkomitee unter Obmann Hartl Reinhard präsentierte gestern, gemeinsam mit Pfarrvorsteher GR Mag. Michael Golavčnik und Pfarrgemeinderatsobfrau Gerti Maurel, stolz den erfolgreichen Abschluss der Glockenanlagen-Renovierung im Gasthof Hartl. Ein herzliches Dankeschön an die großzügigen Spenden der Pfarrgemeinde und die helfenden Hände, die dieses Projekt von 2021 bis 2024 ermöglichten. Als Bürgermeister freue ich mich über diese gelungene gemeinschaftliche Initiative und die moderne digitale Glockensteuerung. 🛎️ #GlockenRenovierung #Gemeinschaftsprojekt

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Friday, 02. February 2024
IMG_5812.jpg

Bilaterales Treffen in der Gemeinde Brda

BGM Patrick Skubel
Thursday, 01. February 2024
Gestern fand ein bilaterales Treffen in der Gemeinde Brda für unbürokratische Hilfe der Einsatzkräfte im Grenzgebiet statt – eine wichtige Besprechung für die Sicherheit in unserer gemeinsamen Region! Der inspirierende Dialog mit dem slowenischen Minister Matej Arčon, dem Generaldirektor der Schutz- und Rettungsverwaltung Leon Behin, dem Kommandeur des Zivilschutzes der Rep. Slowenien Srečko Šestan und der Kärntner Delegation unter der Führung von LR Daniel Fellner war ein bedeutenden Schritt für die weitere Zusammenarbeit. Das vergangene Jahr hat uns eindringlich vor Augen geführt, wie entscheidend gegenseitige Hilfe in Zeiten von Unwettern ist. Diese Notwendigkeit zeigte sich auch in unserer Gemeinde während eines Entstehungsbrandes in Leifling, wo unsere Kameraden aus Libeliče beste Hilfe geleistet haben.🤝🔥🌧️ Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! #gemeinsam #sicherheit

Abschnittsfeuerwehrtag 2024 des Abschnittes Bleiburg

BGM Patrick Skubel
Saturday, 27. January 2024
Gestern lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Bleiburg zum Abschnittsfeuerwehrtag ins Landgasthof Hafner ein! AFK ABI Anton Brezovnik und sein Stellvertreter HBI Michell Jamer berichteten gemeinsam mit den Beauftragten über die Unwetter im Jahr 2023. Die Ehrengäste unterstrichen die beeindruckenden Leistungen in ihren Grußworten und dankten für die perfekte Zusammenarbeit. Es sind bewundernswerte Leistungen, die die Feuerwehren unentgeltlich für die Bevölkerung erbracht haben! Die Bürgermeister der Gemeinden Neuhaus, Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg drückten ihren herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung durch die Feuerwehren aus! BFKDO Völkermarkt #feuerwehr #unserefreizeitfüreuresicherheit #dankefüreureneinsatz

In Gendenken an Herrn Kaufmann i.R. Franz Schuler

BGM Patrick Skubel
Friday, 26. January 2024
IMG_3678.jpg

Jahreshauptversammlung MGV und gemischter Chor Heimatklang Bach

BGM Patrick Skubel
Monday, 22. January 2024
Am Sonntag, dem 21. Jänner 2024, hielt der MGV und gemischter Chor Heimatklang Bach seine Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal der Gemeinde Neuhaus ab. Der Vorstand um Obmann Jakob Mokoru und Obfrau Judith Borstner konnte neben vielen erschienenen Sängerinnen und Sängern auch Ehrenobmann Gerhard Visotschnig, Bürgermeister Patrick Skubel, Klaus Kniely vom Kärntner Bildungswerk Bezirksstelle Völkermarkt und Sängerbund Obmann Hans Kräuter begrüßen. Mit tollen Berichten wurde das Jahr 2023 den versammelten Mitgliedern und Ehrengästen präsentiert und zeigte, wie aktiv der MGV und der gemischte Chor Heimatklang Bach im abgelaufenen Jahr war. Dafür darf ich auch im Namen der Gemeinde Neuhaus herzlichst danken und auch für die perfekte Zusammenarbeit in unserer KunstHadn- und Kulturgemeinde Neuhaus. Es gab auch viele verdiente Ehrungen der Mitglieder, die von den Ehrengästen und Obmann Jakob Mokoru vorgenommen wurden. Auch der gesangliche Ausblick für das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres, das mit dem 75-jährigen Bestandsjubiläum viele schöne Momente verspricht. Einen dieser Momente durften wir bereits mit dem Neujahrskonzert „Vom Träumen und Wachen“ erleben. Herzliche Gratulation zum Jubiläum und danke für die Einladung zur Jahreshauptversammlung. Fotos: Robert Motschnig, BGM Patrick Skubel

Eisstockturnier der Dorfgemeinschaft Pudlach

BGM Patrick Skubel
Sunday, 21. January 2024
Gestern fand das Eisstockturnier der Dorfgemeinschaft Pudlach auf perfektem Natureis statt. Elf Teams lieferten sich spannende Wettkämpfe, und trotz der kalten Temperaturen sorgte das Event für heiße sportliche Duelle. Die gute Stimmung und Unterhaltung standen dabei im Mittelpunkt dieses gelungenen Turniers. Zwei Mannschaften aus der Steiermark (FF-Oberpurkla) nahmen ebenfalls teil. Herzliche Gratulation den Gewinnern des LSV-Lavamünder Sportvereins und Gratulation der Dorfgemeinschaft Pudlach zu diesem tollen Turnier mit vielen schönen Momenten.

⛸️Eislaufplatz beim SV-Schwabegg geöffnet⛸️

BGM Patrick Skubel
Saturday, 13. January 2024
Nun hat auch der Eislaufplatz beim SV Schwabegg geöffnet! Herzlichen Dank an Ewald Lutnik für die Vorbereitungen! Ich wünsche allen eine schöne Zeit auf unseren Eislaufplätzen!
df4a4396-0231-4836-a0bb-251046398698.jpg

⛸️Eislaufplatz Pudlach eröffnet⛸️

BGM Patrick Skubel
Friday, 12. January 2024
Information der Dorfgemeinschaft Pudlach: Pünktlich zum Wochenende wird der Eislaufplatz ab morgen (Samstag) zum Eislaufen freigegeben 🥳 Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbeikommt ❄️
IMG_0593.jpg

Jahreshauptversammlung-Musikantenstammtisch Jauntal im Landgasthof Hafner

BGM Patrick Skubel
Sunday, 07. January 2024
Herzlichen Dank an Obmann Albert Schorli für seine Tätigkeit mit seinem Vorstand. Schön, dass ihr im Landgasthof Hafner immer musikalische und kulinarische Momente erlebt! 07.01.24 #neuhaus #kunsthadnkultur

Jahreshauptversammlung der Schlosskapelle Neuhaus 🎶

BGM Patrick Skubel
Sunday, 07. January 2024
Heute fand die Jahreshauptversammlung der Schlosskapelle Neuhaus im Landgasthof Luckner in Schwabegg statt. Die Schlosskapelle Neuhaus konnte auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2023 zurückblicken, das ganz im Zeichen ihres 60-jährigen Bestehens stand. 🎺🥁🎶Als Bürgermeister dankte ich im Namen der Gemeinde Neuhaus für ihre großartigen Leistungen, die weit über die Region hinausreichen.

Mehr anzeigen

Neujahrskonzert des „Heimatklang“ Bach im Museum Liaunig im Zeichen des 75. Bestandsjubiläums.

BGM Patrick Skubel
Saturday, 06. January 2024
Das Neujahrskonzert des „Heimatklang“ Bach im Museum Liaunig markierte einen beeindruckenden Start ins 75. Bestandsjubiläum.

Mehr anzeigen

Geburtstag Rebecca Tschreschnig

BGM Patrick Skubel
Friday, 05. January 2024
Herzlichen Glückwunsch, liebe Rebecca, zu deinem 50. Geburtstag!

Mehr anzeigen

IMG_4879.jpg

CD-Präsentation Pepej Krop

BGM Patrick Skubel
Saturday, 30. December 2023
Heute fand im Hiša kulture/Haus der Kultur in Schwabegg/Žvabek die CD-Präsentation von Pepej Krop statt. Der Liedermacher stellte seine neueste CD “Tako me ljubiš” vor, die sowohl alte als auch neue Lieder des Künstlers enthält. Das Live-Konzert wurde von den Gruppen Sanje und Pevsko-instrumentalna skupina begleitet. Die Veranstaltung wurde vom Kulturverein Drava im Rahmen des Jahres der Volkskultur des Landes Kärnten organisiert. Herzliche Gratulation!

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Friday, 29. December 2023
IMG_4642.jpg

Herzliche Einladung - Hiša kulture

BGM Patrick Skubel
Thursday, 28. December 2023
Der Liedermacher, Autor, Sänger des Oktet Suha und Pädagoge Pepej Krop stellt seine neueste CD mit dem Titel „Tako me ljubiš“ (So liebst du mich..) vor. Die CD beinhaltet alte und neue Lieder des Liedermachers und Autors zahlreicher Publikationen. Das Live-Konzert werden die Gruppen Sanje und Pevsko-instrumentalna skupina im Background begleiten. Veranstalter ist der Kulturverein Drava im Rahmen des Jahres der Volkskultur des Landes Kärnten.

Mehr anzeigen

IMG_4636.jpg

Herzliche Einladung zum Gedenkturnier!

BGM Patrick Skubel
Thursday, 28. December 2023
EINLADUNG zum SKUBEL Albert Gedenkturnier 29.12.2023 Treffpunkt um 17.00 Uhr Auslosung um 17.30 Uhr in der Kunsteishalle Schwabegg
IMG_4634.jpg

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024

BGM Patrick Skubel
Sunday, 24. December 2023
Möge die Weihnachtszeit für Sie von Frieden und Harmonie erfüllt sein. Genießen Sie viele schöne Momente im Kreise Ihrer Liebsten! Für das kommende Jahr 2024 sende ich Ihnen die besten Wünsche: Mögen all Ihre Träume und Hoffnungen in Erfüllung gehen!

Mehr anzeigen

4F030FD8-84A1-459F-857D-2F029FC3C3D0.jpg

Jahresabschlussfeier der Gemeinde Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Saturday, 23. December 2023
Gestern fand im Gasthaus Sternjak die Jahresabschlussfeier der Gemeinde statt! Das heurige Jahr war sicher eines der herausforderndsten in der Geschichte unser Gemeinde! Wir haben vieles mit allen gemeinsam in Projekten erreicht. Schöne Veranstaltung erlebt, wo Menschen mit Herz für die Sache einstehen! Aber auch die Naturkatastrophe die uns massiv getroffen hat! Dafür konnte gestern ein herzliches Danke an alle für diese Leistungen gesagt werden! Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein und unser 1. Vzbgm Ing. Christian Souri überbrachte mit 2. Vzbgm Sascha Benjamin Malle Dankesworte und Weihnachts- und Neujahrswünsche der Gemeinde Ein aufrichtiges Danke an alle, nochmals meinerseits, für euer Engagement! Eure Unterstützung ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Gemeinde bei.

In Gedenken an Erwin Ferk

BGM Patrick Skubel
Thursday, 21. December 2023
IMG_2435.jpg

In Gedenken an Hermann Lutnik

BGM Patrick Skubel
Monday, 18. December 2023
IMG_2385.jpg

Weihnachtsfeier der FF-Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Sunday, 17. December 2023
Anlässlich der gestrigen Weihnachtsfeier der FF Neuhaus im Gasthaus Sternjak möchte ich als Bürgermeister meinen herzlichen Dank für die vielfältigen Leistungen unserer Feuerwehren aussprechen. Kommandant Gabriel Potočnik begrüßte herzlich die Kameradschaft und die Unterstützer der Feuerwehr Neuhaus, und ich schätze ihren engagierten Einsatz in diesem intensiven Jahr. Kdt-Stv. Daniel Borstner präsentierte einen beeindruckenden Jahresrückblick, der die herausragenden Leistungen in Bildern festhielt. Ein besonderer Dank gilt der gesamten Feuerwehrkameradschaft für ihren unermüdlichen Einsatz – ohne sie geht es nicht! Herzlichen Glückwunsch auch an Gabriel Potočnik und Daniel Grillitsch zum Nachwuchs.

Geburtstag Herbert Sadnek

BGM Patrick Skubel
Saturday, 16. December 2023
Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, lieber Herbert! Wir freuen uns, dich überrascht zu haben, und wünschen dir weiterhin Gesundheit, Glück und viele schöne Momente. Ein herzliches Dankeschön für dein herausragendes Engagement als Bauhofleiter für unsere Gemeinde! 🎉🍾🎂
IMG_2295.jpg
910911cc-4603-4805-939e-5eed138a7737.jpg
3db7e480-9ca2-4f5d-aba1-af48ebf4b893.jpg

Christkindlmarkt Petzen

BGM Patrick Skubel
Saturday, 09. December 2023
Heute erstrahlte wiederum der zauberhafte Weihnachtszauber auf 1.700m Höhe beim Christkindlmarkt auf der Petzen! 🎄 Inmitten der verschneiten Winterlandschaft genossen die Besucher eine besonders besinnliche Adventszeit. Der U14-Chor Heimatklang Bach begeisterte mit dem musikalischen Hirtenspiel ‘EinSTIMMEN in den ADVENT’. Begleitet wurden sie vor und nach dem Auftritt von unserer mehrfachen Staatsmeisterin auf der steirischen Harmonika, Laura Rampitsch. Ein herzliches Dankeschön an Anna Mokoru und Judith Borstner für die großartige Leitung! 🎶 Gäste aus Nah und Fern trugen zur wundervollen Adventsstimmung bei, und wir Eltern hatten auch eine große Freude über diesen zauberhaften Auftritt unserer Kinder am Christkindlmarkt. ❄️🌟❤️ #PetzenChristkindlmarkt #Adventszauber #Winterwonderland Visit Karawanken-Karavanke Unesco Global Geopark Petzen Bergbahnen GmbH

Weihnachtsfeier der FF-Bach

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. December 2023
Nach der Heiligen Messe und dem bezaubernden musikalischen Hirtenspiel “EinSTIMMEN in den ADVENT” besuchte ich noch die Kommandantschaft der FF-Bach vor ihrer traditionellen Weihnachtsfeier! Danke für eure erbrachten Leistungen! Auch gestern war die FF-Bach für die Allgemeinheit im Einsatz! Einen schönen 1. Advent.
IMG_4150.jpg

EinSTIMMEN in den ADVENT in der Filialkirche Bach-Potoče

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. December 2023
Heut fand in der Filialkirche Bach-Potoče, nach der Hl. Messe, ein bezaubernder Auftakt in die Adventszeit statt. Das musikalische Hirtenspiel “EinSTIMMEN in den ADVENT” begeisterte die Besucher*innen mit den harmonischen Klängen von HEIMATKLANG und dem talentierten U14-Chor unter der Leitung von Anna Mokoru und Judith Borstner. Eine schöne Einstimmung für die Weihnachtszeit! Herzlichen Dank

Mitteilung zum Wintereinbruch und den herausfordernden Straßenverhältnissen

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Sehr geehrte Gemeindebürger*innen, der Wintereinbruch hat zu anspruchsvollen Straßenverhältnissen geführt. Insbesondere der Bachergraben musste aufgrund der extremen Wetterbedingungen gesperrt werden, und die Freiwillige Feuerwehr Bach hat bereits Maßnahmen ergriffen. Auch in Heiligenstadt gibt es Einschränkung. Unsere Winterdienstteams arbeiten mit Hochdruck daran, die Straßen schnellstmöglich von Schnee zu befreien und eventuelle Hindernisse zu beseitigen. Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihr Verständnis! Ein Danke dem Winterdienst, den Mitarbeitern des Bauhofes und den Feuerwehren!
IMG_4076.jpg

Musikantenstammtisch-Jauntal im Landgasthof Hafner

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Gestern fand ein schwungvoller Musikantenstammtisch im Landgasthof Hafner mit Obmann Albert Schorli statt! Herzliche Gratulation zu dieser gelungenen Veranstaltung!
IMG_4060.jpg
IMG_4062.jpg
IMG_4063.jpg
IMG_4061.jpg

Vernissage-Eröffnung mit Künstler Sigi Kulterer

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Ein beeindruckender Abend voller Kunst und kulturellem Glanz fand gestern im Haus der Kultur/Hisa kulture des Kulturvereins Drava statt. Zahlreiche Gäste, darunter Labg. Manuela Lobnig in Vertretung von LH Peter Kaiser, BGM Rudi Skorianz, GV Peter Trampusch, Präsident Jakob Logar, BFK-Stv. Werner Opetnik und BGM a.D. Gerhard Visotschnig, folgten der Einladung zur Ausstellungseröffnung des international renommierten Künstlers Sigi Kulterer.

Mehr anzeigen

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
IMG_4066.jpg

🚒Interkommunale Zusammenarbeit stärkt die Sicherheit in Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Der Erwerb einer Drehleiter für die Feuerwehr Bleiburg markiert einen bedeutenden weiteren Schritt in der Sicherheit für die Bevölkerung unserer Region. Gleichzeitig erreicht die kommunale Stärkung der Gemeinden einen weiteren Meilenstein.

Mehr anzeigen

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Thursday, 30. November 2023
db2b5bfe-c807-4d03-8fe2-9f84b237cc7e.jpg

Sanierung der Asphaltdecke im Bereich der oberen Neuhaus Einfahrt

BGM Patrick Skubel
Thursday, 30. November 2023
Heute wurden Sanierungsarbeiten an der oberen Einfahrt von Neuhaus durchgeführt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde die Asphaltdecke erneuert.

Geburtstag Ernestine Glawischnig

BGM Patrick Skubel
Sunday, 19. November 2023
Frau Ernestine Glawischnig aus Leifling feierte kürzlich ihren 86. Geburtstag im Gasthaus Sternjak. Im Namen der Gemeinde Neuhaus gratulierte ich herzlich und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig in Neuhaus. Als Gratulanten stellten sich auch unser Herr LR Ing. Daniel Fellner, der bei einer Jahreshauptversammlung anwesend war, 1. Vzbgm. Ing. Christian Souri und Bürgermeister a.D. Gerhard Visotschnig ein.
IMG_3803.jpg

EINLADUNG

BGM Patrick Skubel
Thursday, 16. November 2023
2a4a469a-f111-4c4b-8261-a24a2e79a7fa.jpg

Kindergarten lud zum Martinsfest

BGM Patrick Skubel
Friday, 10. November 2023
Am 10. November 2023 lud die Kindergartenleiterin Katharina Gunzer gemeinsam mit den Kindergartenkindern zum Martinsfest ein. Die Kinder begeisterten die Eltern und Verwandten mit ihren musikalischen Darbietungen. Der Laternenumzug führte die Kinder vom Kindergarten zur Feuerwehr Neuhaus. Dort erhielten sie den Segen vom Pfarrvorsteher Geistlichen Rat Mag. Michael Golavčnik. Im Anschluss gab es eine kleine Verköstigung, organisiert vom Kindergarten. Ein herzliches Dankeschön für dieses wunderschöne Martinsfest!

Das Had'n-Dorf blieb bis heute ihr „Daham"

BGM Patrick Skubel
Saturday, 04. November 2023
Gratulation an Astrid Steharnig-Staudinger zur Kärntnerin des Tages und weiterhin alles Gute!

Mehr anzeigen

IMG_3667.jpg

Schönen Nationalfeiertag

BGM Patrick Skubel
Thursday, 26. October 2023
🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹
IMG_3474.jpg

Geburtstag Ursula Sadnik

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 25. October 2023
Frau Ursula Sadnik aus Neuhaus feierte kürzlich ihren 80. Geburtstag im Pfarrhof Neuhaus. In Namen der Gemeinde Neuhaus gratulierte ich herzlich und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig. Zu den Gratulanten gehörten auch unser Herr Pfarrvorsteher Geistlicher Rat Mag. Michael Golavčnik, Mitglieder des Pfarrgemeinderats sowie der Pensionistenverband mit Obmann Ambros Jeuschnigger und dem Kassier, BGM a.D. Gerhard Visotschnig.
IMG_3364.jpg
IMG_3365.jpg

Eröffnung der Spiel- und Freizeitanlage Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Monday, 23. October 2023
Mit großer Freude und Stolz durften wir am Samstag die Eröffnung der innovativen Spiel- und Freizeitanlage am Sportplatz Schwabegg feiern. Dazu durfte ich viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, Kinder, Ehrengäste sowie Mitglieder des SV Schwabegg am Sportplatz begrüßen und willkommen heißen.

Mehr anzeigen

Zurück zur Natur - Jauntal

BGM Patrick Skubel
Saturday, 14. October 2023
Herzliche Gratulation an die Wirtsfamilie Sabine und Peter Rupitz zu dem großartigen Bericht rund um den Hadn. Der Bericht zeigt uns, wie schön und vielfältig unser Jauntal ist.

Mehr anzeigen

IMG_3314.jpg
IMG_3315.jpg
IMG_3317.jpg

Gemeindetreffen in Dravograd

BGM Patrick Skubel
Friday, 13. October 2023
Am Mittwoch wurden die Gemeinde Neuhaus und die Marktgemeinde Lavamünd von Bürgermeister Anton Preksavec zu einem traditionellen Gemeindetreffen in der Gemeinde Dravograd eingeladen. Diese Treffen zwischen Neuhaus und Dravograd finden bereits seit vielen Jahren statt und wurden dieses Jahr um die Marktgemeinde Lavamünd mit Bürgermeister Wolfgang Gallant erweitert. Nach der herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Anton Preksavec haben wir im Namen der Gemeinden Neuhaus und Marktgemeinde Lavamünd eine Spende für die Unwettergeschädigten überreicht. Bereits kurz nach der Katastrophe hatten wir erste Unterstützung in Form von Lebensmitteln geleistet. Im Anschluss an die Besichtigung des Schlosses Bukovje tauschten wir uns über die jüngste Naturkatastrophe aus, um die zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich zu verbessern. Hier suchen wir nach Lösungen, um unbürokratische Hilfe leisten zu können mit den Einsatzkräften. Ein Korridor wäre für uns alle sehr hilfreich!

ZIVILSCHUTZ-PROBEALARM 2023

BGM Patrick Skubel
Friday, 06. October 2023
IMG_3097.jpg
IMG_3096.jpg

In Gedenken an Ehrenbürger Dkfm. Herbert W. Liaunig

BGM Patrick Skubel
Thursday, 05. October 2023
IMG_3081.jpg

Energy Globe Kärnten 2023

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 03. October 2023
Gestern fand die Energy Globe Kärnten Verleihung 2023 in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Klagenfurt AG im Lakeside Science & Technology Park statt. Im Fokus standen 17 nominierte Projekte, ausgezeichnet wurde in sechs Kategorien: Erde, Feuer, Luft, Jugend, Nachhaltige Gemeinde und Publikumsvoting.

Mehr anzeigen

Erntedankfest in Bach - 01.10.2023

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 03. October 2023
Am Sonntag fand das Erntedankfest in Bach statt. Mit der Kindertraktorparade wurde die Heilige Messe eröffnet. Im Anschluss wurde zu einer Agape vor dem Rüsthaus Bach geladen. Herzlichen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.

Nachruf Ehrenbürger KommRat Dkfm. Herbert Liaunig

BGM Patrick Skubel
Sunday, 01. October 2023
Im 79. Lebensjahr verstarb an diesem Wochenende der Kärntner Industrielle, Kunstsammler und Ehrenbürger der Gemeinde Neuhaus, Herbert Liaunig.

Mehr anzeigen

IMG_3007.jpg

Geburtstag Richard Burger

BGM Patrick Skubel
Friday, 29. September 2023
Unser ehemaliger Bauhofmitarbeiter Richard Burger aus Schwabegg hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Im Namen des Gemeindevorstandes gratulierte ich gemeinsam mit dem 2. VBGM Sascha Benjamin Malle herzlich und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig in Neuhaus. Auch die Montagsrunde war zahlreich vertreten, ebenso wie langjährige Wegbegleiter! Wir wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit.

Aufbaubesprechung für das neue LFAB der FF-Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 27. September 2023
Am 25.09.2023 fand bei der Firma Nusser GmbH in Feldkirchen die erste Aufbaubesprechung für das neue LFAB der FF-Schwabegg statt. Kommandant GFK Michael Lamprecht konnte zusammen mit seinen Kameraden die ersten Details für die Halterungen der Ausrüstung und Gerätschaften am Volvo mit dem Firmenchef besprechen. Weitere Besprechungen werden in nächster Zeit bis zur Fertigstellung folgen. Als Bürgermeister wünsche ich der FF-Schwabegg weiterhin erfolgreiche Besprechungen und möchte mich herzlich für Ihre zusätzliche Zeit und Ihr Engagement bis zur Fertigstellung des neuen Einsatzfahrzeugs bedanken.

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Sunday, 24. September 2023
IMG_2845.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Saturday, 23. September 2023
IMG_2746.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Thursday, 21. September 2023
aa4c3bd0-6e2e-4f19-8ce5-098bf78a0370.jpg

Wir starten in den Hadnsonntag in unserer Gemeinde

BGM Patrick Skubel
Sunday, 17. September 2023
Mit der hl. Messe in der Pfarrkirche Schwabegg/Žvabek und einem Hadn Sterz Frühstück im Pfarrhof starten wir in den Sonntag! Ich lade Sie herzlich zu unserem Hadnfest in der ganzen Gemeinde ein.

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Saturday, 16. September 2023
IMG_2557.jpg

Skozi leta- Durch die Jahre, in der Pfarrkirche Neuhaus/Suha mit dem Oktet Suha

BGM Patrick Skubel
Friday, 15. September 2023
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Konzert und für die über 40-jährige Tätigkeit.

Mehr anzeigen

In Gedenken an Matthäus/Tevžej Polanc

BGM Patrick Skubel
Friday, 15. September 2023
IMG_2517.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Friday, 15. September 2023
IMG_2498.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Thursday, 14. September 2023
IMG_2443.jpg

60 Jahre Schlosskapelle Neuhaus und Erntedankmesse

BGM Patrick Skubel
Thursday, 14. September 2023
Am vergangenen Sonntag fand die traditionelle Erntedankmesse am Dorfplatz statt, diesmal mit der Segnung des neuen Gemeindeautos und im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums. Nach der heiligen Messe folgte der Frühschoppen im Festzelt. Das Bezirksblasmusiktreffen und der Festakt starteten am Nachmittag bei Kaiserwetter und erfreute hunderte Gäste, die einen wundervollen Tag in unserer Gemeinde erleben konnten. Als Bürgermeister durfte ich die Festansprache halten und gratulierte der Schlosskapelle Neuhaus zu ihrem besonderen Jubiläum! Ich durfte auch die Jubiläumsspende im Namen der Gemeinde übergeben. Nochmals herzliche Gratulation der Schlosskapelle Neuhaus zur gelungenen Veranstaltung und danke für eure Leistungen, weit über die Gemeinde hinaus.

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 13. September 2023
IMG_2428.jpg

Schulstart 2023/2024

BGM Patrick Skubel
Monday, 11. September 2023
Einen schönen Schulstart wünsche ich allen SchülerInnen und Schülern sowie dem gesamten Lehrerpersonal und ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24 Auch die Klassen wurden saniert und bieten einen zeitgerechten Unterricht.🙌🙌

Heute-ORF Radiotag in der Gemeinde Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Monday, 11. September 2023
Wir freuen uns, unsere Gemeinde gemeinsam zu präsentieren! 👍
IMG_2275.jpg

EINLADUNG - Jubiläumsveranstaltungen der Schlosskapelle

BGM Patrick Skubel
Saturday, 09. September 2023
3a2913a8-92d9-495c-a681-357a94325529.jpg

In Gedenken an Irmgard Dreier

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 06. September 2023
Dreier_Irmgard-Seite001.jpg

Landgasthof Hafner erreicht 3. Platz bei Falstaff

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 29. August 2023
Den sensationellen 3. Platz im Kärnten-Ranking belegt das Landgasthof Hafner für die beliebtesten Schnitzel! Herzliche Gratulation!!

Mehr anzeigen

IMG_1735.jpg

❗️ ACHTUNG: FÜR MONTAG GENUATIEF MIT KRÄFTIGEN GEWITTERN GEMELDET

BGM Patrick Skubel
Sunday, 27. August 2023
❗️ ACHTUNG: FÜR MONTAG GENUATIEF MIT KRÄFTIGEN GEWITTERN GEMELDET Ein Genuatief mit kräftigen Gewittern ⛈💦☔️ soll morgen, am Montag, über Kärnten ziehen. Der Schwerpunkt soll in West- und Mittelkärnten liegen. Kleinräumig sind Überschwemmungen und Murenabgänge möglich.

Mehr anzeigen

Tipp -Unwetter-Starkregen-Hochwasser.pdf
Tipp - Sturmgefahren.pdf