Bericht auf der Hompage der Pfarre Schwabegg-Žvabek:
Am letzten Sonntag im Juni war für die Pfarre Schwabegg sowie für alle Firmlinge, deren Patinnen und Paten, ein besonderer Festtag. Vor dem wunderschönen Pfarrhof wurde der Firmungsspender Msgr. Dr. Josef Marketz vom Pfarrer Mag. Michael Golavčnik herzlichst begrüßt. Weitere Begrüßungsworte folgten vom Obmann des Pfarrgemeinderates, Herrn Josef Micheu, sowie vom Bürgermeister der Gemeinde Neuhaus, Herrn Gerhard Visotschnig sowie von weiteren Vereinsobleuten der Gemeinde. Nach dem herzlichen Empfang erfolgte unter Fanfarenklängen des Bläserquartetts der Schlosskapelle der Einzug und die Feier der Hl. Firmung in der sehr schön geschmückten Pfarrkirche.
24 Firmlinge aus ganz Kärnten haben das Sakrament der Hl. Firmung empfangen. In einer sehr persönlich und auch emotional gehaltenen Predigt appellierte Msgr. Marketz an die Firmlinge – stets Ziele im Leben zu haben und diese auch zu verfolgen. Die Patinnen und Paten sollten Wegbegleiter sein und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach dem Firmungsgottesdienst folgte die Kindersegnung und danach hatte man die Gelegenheit für Fotos und schöne Begegnungen mit dem Firmungsspender.
Eine sehr nette Geste hat sich die Pfarre Schwabegg mit dem Jauntaler Had´n Verein unter Obmann Josef Hirm einfallen lassen. Jeder Firmling bekam am Schluss der Firmungsmesse als Geschenk kulinarische „Had´n Spezialitäten“ überreicht. Damit wurde allen Anwesenden auf diese Art und Weise die Genussregion, in der sich die Pfarre Schwabegg befindet, liebevoll näher gebracht. Die Firmung in der wunderschönen Pfarre Schwabegg/Žvabek wird uns als Fest der Liebe und Freude in Erinnerung bleiben. Allen, die dazu beigetragen haben – sei gedankt. Vsem ki so pripravili in sooblikovali za NAS ta lep BIRMSKI DAN velja en velik BOG LONAJ!
Verfasserin: Sabine Klokar – Patin des Firmlings Marko Hehl und Pfarrgemeinderatsobfrau der Pfarre Edling
Die gesamte Firmfeier wurde von Herrn Amtsleiter a.D. Josef Plimon fotografisch festgehalten.
Link zur Fotoserie: