Liegende
Peter Dörflinger
Geb. 1957 in Villach,
Lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich
Wie sein bekannter, zum Doyen der Malerei in Österreich avancierte Landsmann Hans Staudacher hat sich auch der Villacher Peter Dörflinger als Autodidakt künstlerisch herangebildet. Dörflinger, der als Bildhauer tätig ist, konnte sich eine beachtenswerte, sein Einzelgängertum unterstreichende Position erarbeiten, die inzwischen auch international wahrgenommen wird.
Anschließend an den zweijährigen Besuch der Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Tiefbau in Villach absolvierte Dörflinger die Bootsbaulehre am Ossiacher See. Als Assistent des Bildhauers Max Gangl war er wiederholt im Steinbruch im Kärntner Krastal tätig. Gewohnt an das Arbeiten im Freien, die Eigenschaften und das Bearbeiten von Steinen und die für ihn wesentlich gewordenen Arbeitsvorgänge mit speziellen Platten, Hölzern und Techniken im Bootsbau, hat er sich als dritten Werkstoff Papier ausgesucht. Letzteres verwendet er nicht bloß zum Zeichnen, für viele seiner locker und flüssig hingeschriebenen Skizzen, sondern auch für Objekte in fester Form, hergestellt mit Abfallmaterialien und ausrangierten Gegenstanden aus Karton und Pappe.
verfasst: Peter Baum
Liegende
Peter Dörflinger
Born in 1957 in Villach,
Lives and works in Vienna and Lower Austria
(English translation by OStR Mag. Karl Pölz)
Like his famous fellow countryman Hans Staudacher who has become a dean (an elder) of painting in Austria, Peter Dörflinger from Villach has artistically trained as an autodidact. Dörflinger who is active as a sculptor could work outa noteworthy position underlining his solitary status which is now also recognized internationally.
Following the two-year attendance at the Higher Technical Federal Institute for Civil Engineering in Villach Dörflinger completed the boat building apprenticeship at Lake Ossiach. As an assistant of the sculptor Max Gangl he worked repeatedly in the quarry in Krastal, Carinthia. Used to working outdoors, the qualities and working with stones and the work processes with special plates, woods and techniques in boat building that have become essential for him, he chose paper as a third material. The latter he did not just use for drawing, for many of his loosely and fluently written sketches, but also for solid objects, produced from waste material and discarded objects made of carton and cardboard.
Liegende/Ležeča
Peter Dörflinger
Rojen 1957, Villach/ Beljak
Živi in deluje na Dunaju in v Nižji Avstriji
(Slovenski prevod: farni predstojnik mag. Michael Golavčnik)
Ravno tako kakor njegov sorojak Hans Staudacher, veliki mojster avstrijskega sodobnega slikarstva, se je tudi Peter Dörflinger kot avtodidakt sam se dopolnjeval v umetniškem ustvarjanju. Dörflinger, ki deluje kot kipar, je kot samorastnik dosegel tako umetniško pozicijo, ki medtem že odmeva na mednarodni ravni.
Dve leti je obiskal Višjo tehnično zvezno šolo za nizke gradbe v Beljaku. Nato je opravil večletno izobrazbo za izdelavo čolnov ob Osojskem jezeru. Kot asistent kiparja Maxa Gangla je vedno spet deloval v kamnolomu Krastal na Koroškem. Navajen je dela na prostem. Ima velik čut pri izbiranju kamna in na svoj način obvlada obdelovanje le tega tudi s pomočjo plošč, lesa in tehnik, ki jih črpa iz svojega znanja pri izdelovanju čolnov. Kot tretjo snov njegovega delovanja pa si je izbral papir, ki ga ne samo uporablja za risanje v svojem prostem in lahkotnem skiciranju, temveč tudi kot objekt v trdi obliki, ko ustvarja iz odpadnih delov ali z zavrženimi predmeti iz kartona in lepenke.
Liegende
Peter Dörflinger
Nato nel 1957 a Villach,
Vive e lavora a Vienna e in Bassa Austria
Come il suo compaesano e doyen della pittura austriaca Hans Staudacher anche il cittadino di Villach Peter Dörflinger si è istruito come autodidatta. Dörflinger, che lavora come scultore, è riuscito a elaborare una sua posizione individuale riconosciuta nel frattempo anche sul livello internazionale.
Dopo due anni di studio all’Istituto Tecnico Superiore per le costruzioni sotto il livello del suolo a Villach Dörflinger ha terminato anche un corso di studi per la costruzione di barche al Lago di Ossiach. Come assistente dello scultore Max Gangl era anche parecchie volte nelle cave di pietra nel carinziano Krastal. Abituato al lavoro all’aperto, alle caratteristiche della pietra e la sua elaborazione, conoscendo anche il processo di elaborazione di vari tipi di legno, di tavole di legno particolari e delle tecniche della produzione di barche finalmente ha scelto come terza materia la carta. L’ultima non usa soltanto per disegni, ma anche per oggetti di forma compatta, fatta da rifiuti e di oggetti di cartapesta o di cartone.