Für weitere Informationen zu den Kunstwerken klicken Sie in die Karte.
For more details on art pieces, please click in the card.
Za več informaciji o umetnosti kliknite na karto.
Per avere informazioni delle opere d’arte in piu cliccare sulla carta.
Liebe Besucherinnen und Besucher von KunstSinnNeuhaus am Weg!
Das EU-Leader-Projekt KunstSinnNeuhaus am Weg steht für einen einzigartigen Skulpturen- und Familienmotorikweg, welcher sich durch außergewöhnliche Kunstobjekte in der dörflichen Kulisse von Neuhaus präsentiert. Es verbindet den Ort Neuhaus mit dem herausragenden Museum Liaunig.
KunstSinnNeuhaus am Weg begeistert sowohl kunstinteressierte Personen als auch Familien. Die Gemeinde Neuhaus konnte gemeinsam mit ihren Projektpartnern einen 1,2 km langen Rundweg realisieren, auf welchen Sie acht hochkarätige Kunstobjekte und zwei Motorikbereiche erwarten. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Lebensqualität vor Ort zu stärken, den sanften Tourismus in der gesamten Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal sowie im bilateralen Karawanken-Karavanke UNESCO Global Geopark weiterzuentwickeln sowie einen nächsten starken Impuls für den Kunstplatz in ganz Kärnten zu setzen.
Ein künstlerisches Highlight ist der bereits vom Skulpturenpark des Museum Liaunigs sichtbare „Leuchtturm/Svetilnik“ des Künstlers Bernhard Wolf am Trafo Neuhaus, welcher mit der eingeschriebenen Zahl
„+15 °“ das Thema der Klimakrise aufgreift. Er konnte aufgrund des im September 2022 durchgeführten geschlossenen „Trafo-Kunstwettbewerbs“ realisiert werden. MMKK Direktorin Mag.a Christine Wetzlinger-Grundnig leitete die hochkarätige Jury, welche sich aus Herrn DI Peter Liaunig/Museumsinhaber und Leitung Museum Liaunig, Herrn Mag. Igor Pucker/Abteilungsleiter Kunst und Kultur Land Kärnten, Herrn DI Dr. Reinhard Draxler/Geschäftsführer KNG-Kärnten Netz GmbH sowie Herrn Bgm. Patrick Skubel und Herrn Reinhold Jamer/Kulturausschussobmann zusammensetzte.
Die 15 m hohe Stahlplastik „Zwischenturm“ von Raimund Abraham im Schlossgarten sowie die Steinskulptur „Liegende“ von Peter Dörflinger vor der Jakobskirche wurden dankenswerter Weise vom Museum Liaunig als Leihgabe zur Verfügung gestellt.
Freuen Sie sich auch auf das großformatige Werk „Marienkrönung“ (Formillerschule 17. Jahrhundert), welches in der Jakobskirche Neuhaus zu sehen ist sowie auf drei weitere besondere Kunstwerke des Künstlers Helmut Blažej. Die Skulptur „Hadntanz“ von Helmut Blažej wurde 2022 ebenfalls im Zuge des Projekts KunstSinnNeuhaus realisiert.
Die Auswahl aller Motorikgeräte erfolgte durch die Volksschul- und der Kindergartenkinder der Gemeinde Neuhaus selbst. Im Jänner 2022 wurden die Ideen und Wünsche der Kinder mittels eines Fragebogens erhoben und ausgewertet.
Mit den KunstSinnNeuhaus Wochen, welche erstmals vom 8. bis zum 24. September 2023 stattfinden werden, wird das Projekt auch inhaltlich über die gesamte Gemeinde Neuhaus gespannt. Freuen Sie sich auf ein hochkarätiges und vielfältiges Hadn-, Kunst- und Kultur-Programm, an dem sich alle Gastwirte, alle Kulturvereine sowie die Genussregion Jauntaler Hadn beteiligen werden.
Der einzigartige Skulpturen- und Familienmotorikweg wurde in einer Rekordzeit von weniger als 16 Monaten und einem Gesamtprojektvolumen von EUR 250.000,00 errichtet, wobei sich die Gemeinde Neuhaus nur 2 % des Projektvolumens selbst beteiligte. Der Rest konnte durch Fördergelder und Sponsoren gedeckt werden. Durch diese Investition konnte auch die Infrastruktur vor Ort deutlich verbessert werden, wie zum Beispiel die in Kooperation mit dem Gasthaus Hartl durchgeführte Erweiterung des künstlerisch gestalteten Parkplatzes, der Ankauf einer digitalen Stele vor dem Gemeindeamt Neuhaus, Motorikgeräte, Ladestationen für e-Bikes, Informationstafeln, …. Ebenso erfolgte eine Belebung des Naturgartens auf der Sonnenwiese.
Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren Kooperationspartnern, namentlich dem Land Kärnten (Abteilung 3, Abteilung 10, Abteilung 14), dem Verein Regionalentwicklung Südkärnten, der KNG-Kärnten Netz GmbH, dem TVB Geopark Karawanken, der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal, dem Museum Moderner Kunst Kärnten und ganz besonders auch dem Museum Liaunig. Persönlichen Dank gilt an dieser Stelle an Künstler Helmut Blažej und Mag. Kasimir Szarawara für die Unterstützung bei Projektierung und Umsetzung, Mag.a Christine Wetzlinger-Grundnig für den Juryvorsitz beim Trafowettbewerb sowie OStR. Mag. Karl Pölz, Geistl. Rat Mag. Michael Golavčnik und Mag. Raimund Grilc für die Übersetzungen in englischer, slowenischer und italienischer Sprache. Der Skulpturen- und Familienmotorikweg KunstSinnNeuhaus am Weg wäre ohne unsere Projektpartner und Projektunterstützer*innen nicht realisierbar gewesen. Ein Dank gilt auch den gesamten Gemeinderat für die gefassten Beschlüsse. Zum Schluss möchte ich mich aber ganz besonders bei meinen Mitarbeitern*innen rund um AL Regina Wiedl, BA am Gemeindeamt herzlichst bedanken. Durch viel persönliches Engagement, neben den alltäglichen Aufgaben, konnte dieses Projekt durch die Gemeinde vorbereitet und professionell umgesetzt werden. Danke dafür.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch des Skulpturen- und Familienmotorikwegs KunstSinnNeuhaus am Weg. Genießen Sie unsere schöne KunstHadnKultur-Gemeinde Neuhaus.
BGM Patrick Skubel