Öffentlicher Teil:
1......... Wahl der Protokollzeichner
2......... Bericht über die am 5.12.2024 durchgeführte Gebarungsprüfung durch den Kontrollausschuss
3......... Beschlussfassung von außer- oder überplanmäßigen Mittelverwendungen gemäß § 7 K-GHG im Haushaltsjahr 2024
4......... Festlegung der Stundensätze für die interne Verrechnung der Leistungen für Bauhofarbeiter sowie Festlegung des Verwaltungs- kostenersatzes des Zentralamts im Haushaltsjahr 2025
5......... Mittelfristiger Investitionsplan 2025-2029 (gemäß VA 2025)
6......... Beschlussfassung des Kontoüberziehungsrahmens für das Haushaltsjahr 2025
7......... Voranschlag 2025
8......... Anpassung der Entgelte für die Verrechnung von Mehrmengen von Sperrmüll und Altholz ab dem Haushaltsjahr 2025
9......... Genehmigung des Finanzierungsplans inklusive Überbrückungskredit des Landes Kärnten für das LFA Bach
10....... Genehmigung des Finanzierungsplans inklusive Überbrückungskredit des Landes Kärnten für das ROLORAN-Forschungsprojekt zur Blackout-Kommunikation
11....... Genehmigung des Finanzierungsplans "KAT 24: Brücke Motschula-Wesnitzner Straße"
12....... Genehmigung des Kaufvertrages hinsichtlich der Veräußerung des Grundstückes Parzelle Nr. 80/9, KG 76011 Neuhaus - Baulandmodell Neuhaus
13....... Festlegung Kaufpreis von reservierter Parzelle 77/8, KG 76011 - Baulandmodell Neuhaus
Nicht-öffentlicher Teil:
14....... Vergabe der Stelle des 2. Wirtschaftshofmitarbeiters der Gemeinde Neuhaus
Öffentlicher Teil:
15....... Allgemeine Informationen des Bürgermeisters
Mehr anzeigen
Presseaussendung Land Kärnten, 25.11.2024; Text und Bilder (c) Land Kärnten.
LH Kaiser empfing Victoria Roșa und Honorarkonsul Raul-Şerban Arabagiu – Gespräch über Weg in die EU und mögliche Kooperationen
KLAGENFURT. Die Botschafterin der Republik Moldau, Victoria Roșa, absolvierte gestern, Montag, ihren Antrittsbesuch bei Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. Thema war vor allem der von der Republik Moldau angestrebte Weg in die Europäische Union. Besprochen wurden aber auch mögliche Kooperationen. Beim Gespräch anwesend waren auch Honorarkonsul Raul-Şerban Arabagiu und Landesamtsdirektor Dieter Platzer.
Kaiser stellte der Botschafterin den Standort Kärnten vor. Dabei ging er insbesondere auf die vielfältige Zusammenarbeit mit den Nachbarländern und auf EU-Ebene ein. Außerdem schilderte er, wie Kärnten sein Regierungsprogramm an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ausgerichtet hat. „Es ist wichtig, EU-Beitrittskandidaten wie der Republik Moldau und den Menschen, die dort leben, Perspektiven zu geben“, so der Landeshauptmann weiter. Diese Staaten sollten daher eine Art Beobachterstatus im europäischen Ausschuss der Regionen bekommen. So könnten sie im Austausch mit den Regionen von Mitgliedsländern wichtige Erfahrungen sammeln.
Botschafterin Roșa betonte ebenfalls, wie wichtig und wertvoll solche Erfahrungen seien. Mit Kärnten könne sie sich in diesem Sinne Städte- oder Gemeindepartnerschaften vorstellen. Roșa und Honorarkonsul Arabagiu nannten zudem mögliche Kooperationen in Kultur und Bildung. „Wir können viel von Kärnten lernen“, so die Botschafterin. Die europäische Integration sei für die Republik Moldau sehr wichtig: „Europa bedeutet Sicherheit für uns.“ Roșa schilderte die Flüchtlingssituation in ihrem Land, das direkt an die Ukraine grenzt. Weiters ging sie auf Transnistrien ein, das von Russland gestützt, international aber nicht anerkannt und somit als Teil der Republik Moldau angesehen wird.
Mehr anzeigen
Fotos: (c) Slow Food Kärnten
DIE KÖCHE*INNEN (3. Bild v.l.n.r.): Josef Müller Gasthof zum Dorfschmied, Manuel Ressi Bärenwirt, Josef Trippolt Trippolt zum Bären, Elisabeth Warmuth-Liegl Liegl am Hiegl, Hannes Müller Die Forelle, Daniela Sternad Gasthaus Messnerei am Sternberg, Lothar Krings-Neugebauer Landgasthof Neugebauer, Ingeborg Daberer Gasthof Grünwald, Gottfried Bachler Restaurant Bachler, Clara Aue Biohotel Gralhof, Michael Sicher Fischrestaurant Sicher, Stefan Lastin Frierss Feines Haus, Florian Bucar der daberer. das biohotel, Roman Pichler Restaurant Moritz, Richard Poppmeier Gasthaus Poppmeier
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Wichtige Information:
Bitte bringen Sie zur Impfung Ihre E-Card mit.
Beachten Sie bitte, dass Sie mindestens 7 Tage vor der Impfung infektfrei sind.
Personen ab 65 Jahren erhalten den wirkverstärkten Impfstoff.
Mehr anzeigen
Dies bedeutet, dass die zuvor geltenden Einschränkungen ab sofort nicht mehr notwendig sind. Das Trinkwasser kann wieder uneingeschränkt für alle Zwecke verwendet werden.
Wir danken allen Wasserbeziehern für das entgegengebrachte Verständnis und die Kooperation während der Einschränkungszeit.
Mehr anzeigen
Kärnten heute 26.10.2024: Slow Food unter der Lupe
(c) https://tv.orf.at/program/orf2/erlebnisoe2524.html
Die weltweite Bewegung Slow Food setzt sich nicht nur für eine regionale, saisonale und nachhaltige Esskultur ein, sondern fördert mittlerweile auch den Erhalt der Arbeitsweise von altem Handwerk. Diese Philosophie wird in Kärnten durch vielfältige Slow Food Betriebe und Projekte gelebt.
Sie führt zu neuen Wegen der Nachhaltigkeit. Harald Krassnitzer, der österreichische Schauspieler mit Kärntner Wurzeln holt als Botschafter für Slow Food Kärnten in diesem Erlebnis Österreich beispielgebende, innovative Projekte in kulinarischer und handwerklicher Hinsicht vor den Vorhang.
Barbara Altersberger führt als Gestalterin mit dem Kamerateam Harald Krassnitzer in das Jauntal, wo die alte Kulturpflanze Buchweizen als Slow Food Presidio zu neuer Blüte gelangt.
Der Weltacker in St. Michael regt zum Nachdenken an, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Im Lavanttal kristallisieren sich Slow Food Innovationen heraus: Schwarzer Knoblauch, Kaiserforelle als Lachsersatz und das Protein von morgen: geröstete Insekten. Im Metnitztal lebt das alte Handwerk: Das Team schaut bei einem Maßschuh Handwerker vorbei, baut auf einem Bergbauernhof Zirbentürme und blickt einem Goldschmiedeehepaar über die Schulter, das zusätzlich die Gäste im alten Getreidekasten bewirtet.
Hauptdarsteller:innen
Harald Krassnitzer
Gestaltung
Barbara Altersberger
Kamera
Gerhard Lapan
Musik
Hubert Waldner
Cutter
Nikolaus Lapan
Ton
Dimitrinka Pirich
Mehr anzeigen
Aufgrund des Teil-Prüfberichtes der Agrolab Austria GmbH. vom 24.10.2024 ist das Wasser der Wasserversorgungsanlage NEUHAUS für Trinkzwecke derzeit NICHT geeignet!!!
Mehr anzeigen
Aufgrund des Teil-Prüfberichtes der Agrolab Austria GmbH. vom 23.10.2024 ist das Wasser der Wasserversorgungsanlage Pudlach für Trinkzwecke derzeit NICHT geeignet!!!
Mehr anzeigen
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Bundeskriminalamtes unter www.bundeskriminalamt.at, unter der Telefonnummer 059 133-0 und in jeder Polizeiinspektion
Mehr anzeigen
Nach der Heiligen Messe lädt die Gemeinde Neuhaus zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Hartl mit anschließendem Beisammensein. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag von den Musikschülern der Musikschulklasse von Martin Suschnig aus der Gemeinde Neuhaus. Ebenso dürfen wir Gesundheitsreferentin Frau Landesrätin Dr. Beate Prettner bei der Veranstaltung begrüßen.
Die Gemeinde Neuhaus freut sich auf Ihr Kommen und auf einen gemütlichen gemeinsam verbrachten Sonntag!
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Mit SONUS OUTREACH bietet die sonusiade Musik- und Kunstliebhabern zum Finale der Konzertsaison ein besonderes Erlebnis: Dozentinnen und Dozenten der Kammermusikwerkstatt SONUS begleiten das Publikum musikalisch bei einer Führung durch die Hauptausstellung BLIND DATE – Die Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt im Dialog mit der Sammlung Liaunig. Der Rundgang beginnt mit einem musikalischen Auftakt im Foyer. In der Ausstellung legen Musikstationen einen speziellen Fokus auf einzelne Werke.
Lorenz Pichler und Janez Gregorič vor Werken von Kiki Kogelnik und Rudi Stanzel, Foto: Lydia Gregorič
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen