Bürgermeisterblog

Frühlingskonzert 2024 in Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Sunday, 24. March 2024
Heute fand im vollen Turnsaal der VS-Neuhaus das traditionelle Frühlingskonzert der „Schlosskapelle Neuhaus“ und des “Heimatklangs“ Bach statt. Im ersten Teil des Konzerts begeisterte Kplm. Johannes Glawischnig mit der Schlosskapelle Neuhaus und dem Jugendensemble das Publikum. Dabei wurde auch die neue Tracht der Schlosskapelle offiziell vorgestellt. Nach einer kurzen Pause nahm der “Heimatklang” Bach mit Männerchor, Frauenchor, Gemischtem Chor, Kinder- und Jugendchor unter den Leitungen von Anna Mokoru, Siegi Hoffmann & Judith Borstner Aufstellung. Das phänomenale Konzert wurde von den Gästen aus Nah und Fern mit tosendem Applaus belohnt. Ein Dank geht an beide Vereine für ihre musikalischen Darbietungen und ihre wertvolle Jugendarbeit.

🎶🎺Herzliche Einladung🎺🎶

BGM Patrick Skubel
Saturday, 23. March 2024
IMG_7249.jpg

Geburtstag Andrea Steharnig

BGM Patrick Skubel
Monday, 18. March 2024
Am vergangenen Freitag feierte Andrea Steharnig ihren besonderen Geburtstag! Wir gratulierten im Namen der Montagsrunde! Nochmals alles Gute, liebe Andrea, und vor allem viel Gesundheit!🎉

Schinkenfest in Bleiburg

BGM Patrick Skubel
Monday, 18. March 2024
Gestern fand das Bleiburger Schinkenfest zum 19. Mal statt. Zudem wurde auch der Schinkenkaiser 2024 durch die Besucher und eine Jury gewählt! Schinkenkaiser 2024 ist Prutej Reinhard. Platz 2 geht an Jamnig Franz und Dritter wurde Wolfgang Stefitz. Herzliche Gratulation! Auch aus der Gemeinde Neuhaus waren unsere Direktvermarkter Andreas Stefitz und Kanzian Gerald mit ihren Produkten bestens vertreten!

29. Ab-Hof-Messe in Wieselburg - Gold und Silber geht in die Gemeinde Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 13. March 2024
Bei der 29. Ab-Hof-Messe in Wieselburg erhielt die Familie Gerald Kanzian aus Bach zweimal Gold für ihren Karree- und Lardospeck vom Duroc-Schwein sowie eine Silbermedaille für die Hauswürstel. Herzliche Gratulation im Namen der Gemeinde Neuhaus 🎉
IMG_7100.jpg
IMG_7101.jpg
IMG_7102.jpg

Auszeichnung für die KunstSinnNeuhaus Wochen

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 13. March 2024
Im Rahmen des "Tages der Kärntner Gastgeber" am vergangenen Montag wurde der Kärntner Sieger für den "Österreichischen Innovationspreis für Tourismus 2024" prämiert. Die KunstSinnNeuhaus Wochen 2023 wurden seitens der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten-Lavanttal zum Österreichischen Innovationspreis Tourismus 2024, Kategorie "kulinarische Erlebnisse", eingereicht, und wir konnten den stolzen 2. Platz erreichen.

Mehr anzeigen

8. März Weltfrauentag

BGM Patrick Skubel
Friday, 08. March 2024
Der Weltfrauentag ist eine Gelegenheit, die unermüdlichen Beiträge der Frauen in unserer Gemeinschaft zu würdigen und uns gemeinsam für eine Zukunft einzusetzen, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit für alle selbstverständlich sind. 💐Ich wünsche allen Frauen einen wundervollen Weltfrauentag! Danke für euren unermüdlichen Einsatz und eure großartigen Leistungen.💐

Mehr anzeigen

D9B11262-68A3-49EB-975B-4ED1987AA2F3.png

KÖPFE, ÜBER DIE MAN SPRICHT

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. March 2024
Profi-Fußballspieler David Skubl (22) ist Torhüter beim WAC und hat seinen Vertrag für zwei weitere Jahre verlängert! Lieber David, alles Gute weiterhin und viele Einsätze in der Bundesliga!⚽️ 👇Mehr im Bericht der Kleinen Zeitung👇
IMG_6940.jpg

FF-Schwabegg wurde Vize-Landesmeister

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. March 2024
Gestern fand die 31. Eisstock-Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren in der Stadthalle Althofen statt. Die Feuerwehr Schwabegg erreicht mit den Eisschützen Juwan Hansi, Gerhard Lutnik, Manfred Pistotnik und Daniel Matschek den stolzen 2. Platz und wurden Vize-Landesmeister 2024! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!
IMG_6917.jpg
2b5087a9-4583-4f21-8a59-ae354b5792b8.jpg
IMG_6930.jpg
IMG_6915.jpg

🎉Herzliche Gratulation an Laura Rampitsch🎉

BGM Patrick Skubel
Monday, 26. February 2024
👇Bericht in der Krone👇
Bildschirmfoto 2024-02-26 um 21.19.50.jpg

Gemeindeeistockturnier 2024 in Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Monday, 26. February 2024
Am Samstag, den 24.02.2024, fand das Gemeindeeisstockturnier in der Eishalle des SV Schwabegg statt. Insgesamt nahmen 8 Mannschaften aus der Gemeinde teil. Als Sieger ging die Mannschaft der ÖVP Neuhaus hervor und ist Gemeindemeister 2024. 🎉Herzliche Gratulation!🎉 Die weiteren Ergebnisse: 2. Platz: Gasthaus Sternjak 3. Platz: Dorfgemeinschaft Pudlach 4. Platz: Feuerwehr Schwabegg 5. Platz: Perchtengruppe Schwabegger Drauteifl 6. Platz: Sparverein Schwabegg 7. Platz: Dorfgemeinschaft Schwabegg 8. Platz: SPÖ-Neuhaus Im Zuge der Gemeindemeisterschaft gratulierte ich im Namen der Gemeinde Neuhaus offiziell dem SV Schwabegg zum Aufstieg in die Landesliga und wünsche für die Saison 2024/2025 alles Gute! Ein großes Dankeschön dem SV Schwabegg mit Obmann Hansi Juwan für die Ausrichtung des Turniers. Meine Glückwünsche gelten auch allen teilnehmenden Mannschaften für ihre großartigen Leistungen. Es war ein sehr gesellschaftliches Turnier.

FF-Schwabegg ist Abschnittsmeister im Eisstock

BGM Patrick Skubel
Saturday, 17. February 2024
Gestern nahmen 12 Mannschaften der Feuerwehren aus dem Abschnitt Bleiburg an der Eisstockmeisterschaft in St. Michael ob Bleiburg teil. Die Mannschaft der FF-Schwabegg ging als Sieger hervor und behält für ein weiteres Jahr den Wanderpokal, gesponsert von den Bürgermeistern der Gemeinden Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Neuhaus. Die Feuerwehr Schwabegg wird den Abschnitt bei der Eisstock-Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren im März vertreten! Die Feuerwehr Neuhaus erreicht den stolzen 4.Platz. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement und ihre Leistungen!

Stellenausschreibung-AWV Lavanttal

BGM Patrick Skubel
Friday, 16. February 2024
Sehr geehrte Gemeindebürger*innen! Anbei eine Stellenausschreibung des AWS‘s Lavanttal.
Kurzvers.Kundm._öffentl.Ausschr.UWZ-Wiegedienst_TZ60_240215.jpg
IMG_6400.jpg

Landessieger Karreespeck-Bauernhof Skuk

BGM Patrick Skubel
Sunday, 11. February 2024
🎉Herzliche Gratulation im Namen der Gemeinde Neuhaus an die Familie Skuk zum Landessieger in der Kategorie Karreespeck!🎉

Mehr anzeigen

IMG_6215.jpg
IMG_6216.jpg
IMG_6217.jpg

Geburtstagsgratulationen - 10.02.2024

BGM Patrick Skubel
Sunday, 11. February 2024
Geburtstagsgratulationen an Hansi Sadnik und Michaela Lampl! 🎉🍾 Herzlichen Dank für die Einladung und weiterhin alles Gute sowie viel Gesundheit.
IMG_6201.jpg
IMG_6204.jpg
IMG_6209.jpg
IMG_6214.jpg

“Blochziagn 2.0” mit dem MGV Bach

BGM Patrick Skubel
Sunday, 11. February 2024
Nach 22 Jahren wurde das Blochziagn wieder durch den MGV durchgeführt! Einen herzlichen Dank für diesen Brauch und danke allen, die beim Brauch mitgemacht haben!

Mehr anzeigen

Die Feuerwehren der Gemeinde zogen Bilanz

BGM Patrick Skubel
Monday, 05. February 2024
Am 28.01.24 fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren Schwabegg und Neuhaus statt, gefolgt von der Feuerwehr Bach am 04.02.24. Das vergangene Jahr, geprägt durch anspruchsvolle Unwetter, waren unsere drei Feuerwehren bei insgesamt 136 Einsätzen und 3036 Einsatzstunden im Einsatz und halfen auch weit über die Gemeindegrenzen mit! Neben zahlreichen Übungen und beeindruckenden Veranstaltungen der Feuerwehren erreichte unsere Jugendfeuerwehr einen herausragenden 6. Platz beim Bundesjugendleistungsbewerb. Diese Erfolge verdeutlichen die unschätzbaren Beiträge, die unsere Feuerwehren für unsere Gemeinschaft erbringen. Auch können wir uns heuer über 100 Jahre FF-Schwabegg mit Fahrzeugsegnung freuen! Als Bürgermeister möchte ich meinen aufrichtigen DANK im Namen der Gemeinde Neuhaus an alle Kommandanten und ihre hochengagierten Mitglieder aussprechen. Ihre Professionalität und Leistungen sind unverzichtbar für das Wohl unserer Gemeinde. 🚒Ein herzliches Dankeschön🚒

Renovierung der Glockenanlage der Pfarrkirche Neuhaus-Suha

BGM Patrick Skubel
Saturday, 03. February 2024
Das Glockenkomitee unter Obmann Hartl Reinhard präsentierte gestern, gemeinsam mit Pfarrvorsteher GR Mag. Michael Golavčnik und Pfarrgemeinderatsobfrau Gerti Maurel, stolz den erfolgreichen Abschluss der Glockenanlagen-Renovierung im Gasthof Hartl. Ein herzliches Dankeschön an die großzügigen Spenden der Pfarrgemeinde und die helfenden Hände, die dieses Projekt von 2021 bis 2024 ermöglichten. Als Bürgermeister freue ich mich über diese gelungene gemeinschaftliche Initiative und die moderne digitale Glockensteuerung. 🛎️ #GlockenRenovierung #Gemeinschaftsprojekt

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Friday, 02. February 2024
IMG_5812.jpg

Bilaterales Treffen in der Gemeinde Brda

BGM Patrick Skubel
Thursday, 01. February 2024
Gestern fand ein bilaterales Treffen in der Gemeinde Brda für unbürokratische Hilfe der Einsatzkräfte im Grenzgebiet statt – eine wichtige Besprechung für die Sicherheit in unserer gemeinsamen Region! Der inspirierende Dialog mit dem slowenischen Minister Matej Arčon, dem Generaldirektor der Schutz- und Rettungsverwaltung Leon Behin, dem Kommandeur des Zivilschutzes der Rep. Slowenien Srečko Šestan und der Kärntner Delegation unter der Führung von LR Daniel Fellner war ein bedeutenden Schritt für die weitere Zusammenarbeit. Das vergangene Jahr hat uns eindringlich vor Augen geführt, wie entscheidend gegenseitige Hilfe in Zeiten von Unwettern ist. Diese Notwendigkeit zeigte sich auch in unserer Gemeinde während eines Entstehungsbrandes in Leifling, wo unsere Kameraden aus Libeliče beste Hilfe geleistet haben.🤝🔥🌧️ Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! #gemeinsam #sicherheit

Abschnittsfeuerwehrtag 2024 des Abschnittes Bleiburg

BGM Patrick Skubel
Saturday, 27. January 2024
Gestern lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Bleiburg zum Abschnittsfeuerwehrtag ins Landgasthof Hafner ein! AFK ABI Anton Brezovnik und sein Stellvertreter HBI Michell Jamer berichteten gemeinsam mit den Beauftragten über die Unwetter im Jahr 2023. Die Ehrengäste unterstrichen die beeindruckenden Leistungen in ihren Grußworten und dankten für die perfekte Zusammenarbeit. Es sind bewundernswerte Leistungen, die die Feuerwehren unentgeltlich für die Bevölkerung erbracht haben! Die Bürgermeister der Gemeinden Neuhaus, Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg drückten ihren herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung durch die Feuerwehren aus! BFKDO Völkermarkt #feuerwehr #unserefreizeitfüreuresicherheit #dankefüreureneinsatz

In Gendenken an Herrn Kaufmann i.R. Franz Schuler

BGM Patrick Skubel
Friday, 26. January 2024
IMG_3678.jpg

Jahreshauptversammlung MGV und gemischter Chor Heimatklang Bach

BGM Patrick Skubel
Monday, 22. January 2024
Am Sonntag, dem 21. Jänner 2024, hielt der MGV und gemischter Chor Heimatklang Bach seine Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal der Gemeinde Neuhaus ab. Der Vorstand um Obmann Jakob Mokoru und Obfrau Judith Borstner konnte neben vielen erschienenen Sängerinnen und Sängern auch Ehrenobmann Gerhard Visotschnig, Bürgermeister Patrick Skubel, Klaus Kniely vom Kärntner Bildungswerk Bezirksstelle Völkermarkt und Sängerbund Obmann Hans Kräuter begrüßen. Mit tollen Berichten wurde das Jahr 2023 den versammelten Mitgliedern und Ehrengästen präsentiert und zeigte, wie aktiv der MGV und der gemischte Chor Heimatklang Bach im abgelaufenen Jahr war. Dafür darf ich auch im Namen der Gemeinde Neuhaus herzlichst danken und auch für die perfekte Zusammenarbeit in unserer KunstHadn- und Kulturgemeinde Neuhaus. Es gab auch viele verdiente Ehrungen der Mitglieder, die von den Ehrengästen und Obmann Jakob Mokoru vorgenommen wurden. Auch der gesangliche Ausblick für das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres, das mit dem 75-jährigen Bestandsjubiläum viele schöne Momente verspricht. Einen dieser Momente durften wir bereits mit dem Neujahrskonzert „Vom Träumen und Wachen“ erleben. Herzliche Gratulation zum Jubiläum und danke für die Einladung zur Jahreshauptversammlung. Fotos: Robert Motschnig, BGM Patrick Skubel

Eisstockturnier der Dorfgemeinschaft Pudlach

BGM Patrick Skubel
Sunday, 21. January 2024
Gestern fand das Eisstockturnier der Dorfgemeinschaft Pudlach auf perfektem Natureis statt. Elf Teams lieferten sich spannende Wettkämpfe, und trotz der kalten Temperaturen sorgte das Event für heiße sportliche Duelle. Die gute Stimmung und Unterhaltung standen dabei im Mittelpunkt dieses gelungenen Turniers. Zwei Mannschaften aus der Steiermark (FF-Oberpurkla) nahmen ebenfalls teil. Herzliche Gratulation den Gewinnern des LSV-Lavamünder Sportvereins und Gratulation der Dorfgemeinschaft Pudlach zu diesem tollen Turnier mit vielen schönen Momenten.

⛸️Eislaufplatz beim SV-Schwabegg geöffnet⛸️

BGM Patrick Skubel
Saturday, 13. January 2024
Nun hat auch der Eislaufplatz beim SV Schwabegg geöffnet! Herzlichen Dank an Ewald Lutnik für die Vorbereitungen! Ich wünsche allen eine schöne Zeit auf unseren Eislaufplätzen!
df4a4396-0231-4836-a0bb-251046398698.jpg

⛸️Eislaufplatz Pudlach eröffnet⛸️

BGM Patrick Skubel
Friday, 12. January 2024
Information der Dorfgemeinschaft Pudlach: Pünktlich zum Wochenende wird der Eislaufplatz ab morgen (Samstag) zum Eislaufen freigegeben 🥳 Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbeikommt ❄️
IMG_0593.jpg

Jahreshauptversammlung-Musikantenstammtisch Jauntal im Landgasthof Hafner

BGM Patrick Skubel
Sunday, 07. January 2024
Herzlichen Dank an Obmann Albert Schorli für seine Tätigkeit mit seinem Vorstand. Schön, dass ihr im Landgasthof Hafner immer musikalische und kulinarische Momente erlebt! 07.01.24 #neuhaus #kunsthadnkultur

Jahreshauptversammlung der Schlosskapelle Neuhaus 🎶

BGM Patrick Skubel
Sunday, 07. January 2024
Heute fand die Jahreshauptversammlung der Schlosskapelle Neuhaus im Landgasthof Luckner in Schwabegg statt. Die Schlosskapelle Neuhaus konnte auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2023 zurückblicken, das ganz im Zeichen ihres 60-jährigen Bestehens stand. 🎺🥁🎶Als Bürgermeister dankte ich im Namen der Gemeinde Neuhaus für ihre großartigen Leistungen, die weit über die Region hinausreichen.

Mehr anzeigen

Neujahrskonzert des „Heimatklang“ Bach im Museum Liaunig im Zeichen des 75. Bestandsjubiläums.

BGM Patrick Skubel
Saturday, 06. January 2024
Das Neujahrskonzert des „Heimatklang“ Bach im Museum Liaunig markierte einen beeindruckenden Start ins 75. Bestandsjubiläum.

Mehr anzeigen

Geburtstag Rebecca Tschreschnig

BGM Patrick Skubel
Friday, 05. January 2024
Herzlichen Glückwunsch, liebe Rebecca, zu deinem 50. Geburtstag!

Mehr anzeigen

IMG_4879.jpg

CD-Präsentation Pepej Krop

BGM Patrick Skubel
Saturday, 30. December 2023
Heute fand im Hiša kulture/Haus der Kultur in Schwabegg/Žvabek die CD-Präsentation von Pepej Krop statt. Der Liedermacher stellte seine neueste CD “Tako me ljubiš” vor, die sowohl alte als auch neue Lieder des Künstlers enthält. Das Live-Konzert wurde von den Gruppen Sanje und Pevsko-instrumentalna skupina begleitet. Die Veranstaltung wurde vom Kulturverein Drava im Rahmen des Jahres der Volkskultur des Landes Kärnten organisiert. Herzliche Gratulation!

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Friday, 29. December 2023
IMG_4642.jpg

Herzliche Einladung - Hiša kulture

BGM Patrick Skubel
Thursday, 28. December 2023
Der Liedermacher, Autor, Sänger des Oktet Suha und Pädagoge Pepej Krop stellt seine neueste CD mit dem Titel „Tako me ljubiš“ (So liebst du mich..) vor. Die CD beinhaltet alte und neue Lieder des Liedermachers und Autors zahlreicher Publikationen. Das Live-Konzert werden die Gruppen Sanje und Pevsko-instrumentalna skupina im Background begleiten. Veranstalter ist der Kulturverein Drava im Rahmen des Jahres der Volkskultur des Landes Kärnten.

Mehr anzeigen

IMG_4636.jpg

Herzliche Einladung zum Gedenkturnier!

BGM Patrick Skubel
Thursday, 28. December 2023
EINLADUNG zum SKUBEL Albert Gedenkturnier 29.12.2023 Treffpunkt um 17.00 Uhr Auslosung um 17.30 Uhr in der Kunsteishalle Schwabegg
IMG_4634.jpg

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024

BGM Patrick Skubel
Sunday, 24. December 2023
Möge die Weihnachtszeit für Sie von Frieden und Harmonie erfüllt sein. Genießen Sie viele schöne Momente im Kreise Ihrer Liebsten! Für das kommende Jahr 2024 sende ich Ihnen die besten Wünsche: Mögen all Ihre Träume und Hoffnungen in Erfüllung gehen!

Mehr anzeigen

4F030FD8-84A1-459F-857D-2F029FC3C3D0.jpg

Jahresabschlussfeier der Gemeinde Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Saturday, 23. December 2023
Gestern fand im Gasthaus Sternjak die Jahresabschlussfeier der Gemeinde statt! Das heurige Jahr war sicher eines der herausforderndsten in der Geschichte unser Gemeinde! Wir haben vieles mit allen gemeinsam in Projekten erreicht. Schöne Veranstaltung erlebt, wo Menschen mit Herz für die Sache einstehen! Aber auch die Naturkatastrophe die uns massiv getroffen hat! Dafür konnte gestern ein herzliches Danke an alle für diese Leistungen gesagt werden! Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein und unser 1. Vzbgm Ing. Christian Souri überbrachte mit 2. Vzbgm Sascha Benjamin Malle Dankesworte und Weihnachts- und Neujahrswünsche der Gemeinde Ein aufrichtiges Danke an alle, nochmals meinerseits, für euer Engagement! Eure Unterstützung ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Gemeinde bei.

In Gedenken an Erwin Ferk

BGM Patrick Skubel
Thursday, 21. December 2023
IMG_2435.jpg

In Gedenken an Hermann Lutnik

BGM Patrick Skubel
Monday, 18. December 2023
IMG_2385.jpg

Weihnachtsfeier der FF-Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Sunday, 17. December 2023
Anlässlich der gestrigen Weihnachtsfeier der FF Neuhaus im Gasthaus Sternjak möchte ich als Bürgermeister meinen herzlichen Dank für die vielfältigen Leistungen unserer Feuerwehren aussprechen. Kommandant Gabriel Potočnik begrüßte herzlich die Kameradschaft und die Unterstützer der Feuerwehr Neuhaus, und ich schätze ihren engagierten Einsatz in diesem intensiven Jahr. Kdt-Stv. Daniel Borstner präsentierte einen beeindruckenden Jahresrückblick, der die herausragenden Leistungen in Bildern festhielt. Ein besonderer Dank gilt der gesamten Feuerwehrkameradschaft für ihren unermüdlichen Einsatz – ohne sie geht es nicht! Herzlichen Glückwunsch auch an Gabriel Potočnik und Daniel Grillitsch zum Nachwuchs.

Geburtstag Herbert Sadnek

BGM Patrick Skubel
Saturday, 16. December 2023
Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, lieber Herbert! Wir freuen uns, dich überrascht zu haben, und wünschen dir weiterhin Gesundheit, Glück und viele schöne Momente. Ein herzliches Dankeschön für dein herausragendes Engagement als Bauhofleiter für unsere Gemeinde! 🎉🍾🎂
IMG_2295.jpg
910911cc-4603-4805-939e-5eed138a7737.jpg
3db7e480-9ca2-4f5d-aba1-af48ebf4b893.jpg

Christkindlmarkt Petzen

BGM Patrick Skubel
Saturday, 09. December 2023
Heute erstrahlte wiederum der zauberhafte Weihnachtszauber auf 1.700m Höhe beim Christkindlmarkt auf der Petzen! 🎄 Inmitten der verschneiten Winterlandschaft genossen die Besucher eine besonders besinnliche Adventszeit. Der U14-Chor Heimatklang Bach begeisterte mit dem musikalischen Hirtenspiel ‘EinSTIMMEN in den ADVENT’. Begleitet wurden sie vor und nach dem Auftritt von unserer mehrfachen Staatsmeisterin auf der steirischen Harmonika, Laura Rampitsch. Ein herzliches Dankeschön an Anna Mokoru und Judith Borstner für die großartige Leitung! 🎶 Gäste aus Nah und Fern trugen zur wundervollen Adventsstimmung bei, und wir Eltern hatten auch eine große Freude über diesen zauberhaften Auftritt unserer Kinder am Christkindlmarkt. ❄️🌟❤️ #PetzenChristkindlmarkt #Adventszauber #Winterwonderland Visit Karawanken-Karavanke Unesco Global Geopark Petzen Bergbahnen GmbH

Weihnachtsfeier der FF-Bach

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. December 2023
Nach der Heiligen Messe und dem bezaubernden musikalischen Hirtenspiel “EinSTIMMEN in den ADVENT” besuchte ich noch die Kommandantschaft der FF-Bach vor ihrer traditionellen Weihnachtsfeier! Danke für eure erbrachten Leistungen! Auch gestern war die FF-Bach für die Allgemeinheit im Einsatz! Einen schönen 1. Advent.
IMG_4150.jpg

EinSTIMMEN in den ADVENT in der Filialkirche Bach-Potoče

BGM Patrick Skubel
Sunday, 03. December 2023
Heut fand in der Filialkirche Bach-Potoče, nach der Hl. Messe, ein bezaubernder Auftakt in die Adventszeit statt. Das musikalische Hirtenspiel “EinSTIMMEN in den ADVENT” begeisterte die Besucher*innen mit den harmonischen Klängen von HEIMATKLANG und dem talentierten U14-Chor unter der Leitung von Anna Mokoru und Judith Borstner. Eine schöne Einstimmung für die Weihnachtszeit! Herzlichen Dank

Mitteilung zum Wintereinbruch und den herausfordernden Straßenverhältnissen

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Sehr geehrte Gemeindebürger*innen, der Wintereinbruch hat zu anspruchsvollen Straßenverhältnissen geführt. Insbesondere der Bachergraben musste aufgrund der extremen Wetterbedingungen gesperrt werden, und die Freiwillige Feuerwehr Bach hat bereits Maßnahmen ergriffen. Auch in Heiligenstadt gibt es Einschränkung. Unsere Winterdienstteams arbeiten mit Hochdruck daran, die Straßen schnellstmöglich von Schnee zu befreien und eventuelle Hindernisse zu beseitigen. Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihr Verständnis! Ein Danke dem Winterdienst, den Mitarbeitern des Bauhofes und den Feuerwehren!
IMG_4076.jpg

Musikantenstammtisch-Jauntal im Landgasthof Hafner

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Gestern fand ein schwungvoller Musikantenstammtisch im Landgasthof Hafner mit Obmann Albert Schorli statt! Herzliche Gratulation zu dieser gelungenen Veranstaltung!
IMG_4060.jpg
IMG_4062.jpg
IMG_4063.jpg
IMG_4061.jpg

Vernissage-Eröffnung mit Künstler Sigi Kulterer

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Ein beeindruckender Abend voller Kunst und kulturellem Glanz fand gestern im Haus der Kultur/Hisa kulture des Kulturvereins Drava statt. Zahlreiche Gäste, darunter Labg. Manuela Lobnig in Vertretung von LH Peter Kaiser, BGM Rudi Skorianz, GV Peter Trampusch, Präsident Jakob Logar, BFK-Stv. Werner Opetnik und BGM a.D. Gerhard Visotschnig, folgten der Einladung zur Ausstellungseröffnung des international renommierten Künstlers Sigi Kulterer.

Mehr anzeigen

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
IMG_4066.jpg

🚒Interkommunale Zusammenarbeit stärkt die Sicherheit in Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Saturday, 02. December 2023
Der Erwerb einer Drehleiter für die Feuerwehr Bleiburg markiert einen bedeutenden weiteren Schritt in der Sicherheit für die Bevölkerung unserer Region. Gleichzeitig erreicht die kommunale Stärkung der Gemeinden einen weiteren Meilenstein.

Mehr anzeigen

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Thursday, 30. November 2023
db2b5bfe-c807-4d03-8fe2-9f84b237cc7e.jpg

Sanierung der Asphaltdecke im Bereich der oberen Neuhaus Einfahrt

BGM Patrick Skubel
Thursday, 30. November 2023
Heute wurden Sanierungsarbeiten an der oberen Einfahrt von Neuhaus durchgeführt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde die Asphaltdecke erneuert.

Geburtstag Ernestine Glawischnig

BGM Patrick Skubel
Sunday, 19. November 2023
Frau Ernestine Glawischnig aus Leifling feierte kürzlich ihren 86. Geburtstag im Gasthaus Sternjak. Im Namen der Gemeinde Neuhaus gratulierte ich herzlich und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig in Neuhaus. Als Gratulanten stellten sich auch unser Herr LR Ing. Daniel Fellner, der bei einer Jahreshauptversammlung anwesend war, 1. Vzbgm. Ing. Christian Souri und Bürgermeister a.D. Gerhard Visotschnig ein.
IMG_3803.jpg

EINLADUNG

BGM Patrick Skubel
Thursday, 16. November 2023
2a4a469a-f111-4c4b-8261-a24a2e79a7fa.jpg

Kindergarten lud zum Martinsfest

BGM Patrick Skubel
Friday, 10. November 2023
Am 10. November 2023 lud die Kindergartenleiterin Katharina Gunzer gemeinsam mit den Kindergartenkindern zum Martinsfest ein. Die Kinder begeisterten die Eltern und Verwandten mit ihren musikalischen Darbietungen. Der Laternenumzug führte die Kinder vom Kindergarten zur Feuerwehr Neuhaus. Dort erhielten sie den Segen vom Pfarrvorsteher Geistlichen Rat Mag. Michael Golavčnik. Im Anschluss gab es eine kleine Verköstigung, organisiert vom Kindergarten. Ein herzliches Dankeschön für dieses wunderschöne Martinsfest!

Das Had'n-Dorf blieb bis heute ihr „Daham"

BGM Patrick Skubel
Saturday, 04. November 2023
Gratulation an Astrid Steharnig-Staudinger zur Kärntnerin des Tages und weiterhin alles Gute!

Mehr anzeigen

IMG_3667.jpg

Schönen Nationalfeiertag

BGM Patrick Skubel
Thursday, 26. October 2023
🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹
IMG_3474.jpg

Geburtstag Ursula Sadnik

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 25. October 2023
Frau Ursula Sadnik aus Neuhaus feierte kürzlich ihren 80. Geburtstag im Pfarrhof Neuhaus. In Namen der Gemeinde Neuhaus gratulierte ich herzlich und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig. Zu den Gratulanten gehörten auch unser Herr Pfarrvorsteher Geistlicher Rat Mag. Michael Golavčnik, Mitglieder des Pfarrgemeinderats sowie der Pensionistenverband mit Obmann Ambros Jeuschnigger und dem Kassier, BGM a.D. Gerhard Visotschnig.
IMG_3364.jpg
IMG_3365.jpg

Eröffnung der Spiel- und Freizeitanlage Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Monday, 23. October 2023
Mit großer Freude und Stolz durften wir am Samstag die Eröffnung der innovativen Spiel- und Freizeitanlage am Sportplatz Schwabegg feiern. Dazu durfte ich viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, Kinder, Ehrengäste sowie Mitglieder des SV Schwabegg am Sportplatz begrüßen und willkommen heißen.

Mehr anzeigen

Zurück zur Natur - Jauntal

BGM Patrick Skubel
Saturday, 14. October 2023
Herzliche Gratulation an die Wirtsfamilie Sabine und Peter Rupitz zu dem großartigen Bericht rund um den Hadn. Der Bericht zeigt uns, wie schön und vielfältig unser Jauntal ist.

Mehr anzeigen

IMG_3314.jpg
IMG_3315.jpg
IMG_3317.jpg

Gemeindetreffen in Dravograd

BGM Patrick Skubel
Friday, 13. October 2023
Am Mittwoch wurden die Gemeinde Neuhaus und die Marktgemeinde Lavamünd von Bürgermeister Anton Preksavec zu einem traditionellen Gemeindetreffen in der Gemeinde Dravograd eingeladen. Diese Treffen zwischen Neuhaus und Dravograd finden bereits seit vielen Jahren statt und wurden dieses Jahr um die Marktgemeinde Lavamünd mit Bürgermeister Wolfgang Gallant erweitert. Nach der herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Anton Preksavec haben wir im Namen der Gemeinden Neuhaus und Marktgemeinde Lavamünd eine Spende für die Unwettergeschädigten überreicht. Bereits kurz nach der Katastrophe hatten wir erste Unterstützung in Form von Lebensmitteln geleistet. Im Anschluss an die Besichtigung des Schlosses Bukovje tauschten wir uns über die jüngste Naturkatastrophe aus, um die zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich zu verbessern. Hier suchen wir nach Lösungen, um unbürokratische Hilfe leisten zu können mit den Einsatzkräften. Ein Korridor wäre für uns alle sehr hilfreich!

ZIVILSCHUTZ-PROBEALARM 2023

BGM Patrick Skubel
Friday, 06. October 2023
IMG_3097.jpg
IMG_3096.jpg

In Gedenken an Ehrenbürger Dkfm. Herbert W. Liaunig

BGM Patrick Skubel
Thursday, 05. October 2023
IMG_3081.jpg

Energy Globe Kärnten 2023

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 03. October 2023
Gestern fand die Energy Globe Kärnten Verleihung 2023 in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Klagenfurt AG im Lakeside Science & Technology Park statt. Im Fokus standen 17 nominierte Projekte, ausgezeichnet wurde in sechs Kategorien: Erde, Feuer, Luft, Jugend, Nachhaltige Gemeinde und Publikumsvoting.

Mehr anzeigen

Erntedankfest in Bach - 01.10.2023

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 03. October 2023
Am Sonntag fand das Erntedankfest in Bach statt. Mit der Kindertraktorparade wurde die Heilige Messe eröffnet. Im Anschluss wurde zu einer Agape vor dem Rüsthaus Bach geladen. Herzlichen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.

Nachruf Ehrenbürger KommRat Dkfm. Herbert Liaunig

BGM Patrick Skubel
Sunday, 01. October 2023
Im 79. Lebensjahr verstarb an diesem Wochenende der Kärntner Industrielle, Kunstsammler und Ehrenbürger der Gemeinde Neuhaus, Herbert Liaunig.

Mehr anzeigen

IMG_3007.jpg

Geburtstag Richard Burger

BGM Patrick Skubel
Friday, 29. September 2023
Unser ehemaliger Bauhofmitarbeiter Richard Burger aus Schwabegg hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Im Namen des Gemeindevorstandes gratulierte ich gemeinsam mit dem 2. VBGM Sascha Benjamin Malle herzlich und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig in Neuhaus. Auch die Montagsrunde war zahlreich vertreten, ebenso wie langjährige Wegbegleiter! Wir wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit.

Aufbaubesprechung für das neue LFAB der FF-Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 27. September 2023
Am 25.09.2023 fand bei der Firma Nusser GmbH in Feldkirchen die erste Aufbaubesprechung für das neue LFAB der FF-Schwabegg statt. Kommandant GFK Michael Lamprecht konnte zusammen mit seinen Kameraden die ersten Details für die Halterungen der Ausrüstung und Gerätschaften am Volvo mit dem Firmenchef besprechen. Weitere Besprechungen werden in nächster Zeit bis zur Fertigstellung folgen. Als Bürgermeister wünsche ich der FF-Schwabegg weiterhin erfolgreiche Besprechungen und möchte mich herzlich für Ihre zusätzliche Zeit und Ihr Engagement bis zur Fertigstellung des neuen Einsatzfahrzeugs bedanken.

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Sunday, 24. September 2023
IMG_2845.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Saturday, 23. September 2023
IMG_2746.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Thursday, 21. September 2023
aa4c3bd0-6e2e-4f19-8ce5-098bf78a0370.jpg

Wir starten in den Hadnsonntag in unserer Gemeinde

BGM Patrick Skubel
Sunday, 17. September 2023
Mit der hl. Messe in der Pfarrkirche Schwabegg/Žvabek und einem Hadn Sterz Frühstück im Pfarrhof starten wir in den Sonntag! Ich lade Sie herzlich zu unserem Hadnfest in der ganzen Gemeinde ein.

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Saturday, 16. September 2023
IMG_2557.jpg

Skozi leta- Durch die Jahre, in der Pfarrkirche Neuhaus/Suha mit dem Oktet Suha

BGM Patrick Skubel
Friday, 15. September 2023
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Konzert und für die über 40-jährige Tätigkeit.

Mehr anzeigen

In Gedenken an Matthäus/Tevžej Polanc

BGM Patrick Skubel
Friday, 15. September 2023
IMG_2517.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Friday, 15. September 2023
IMG_2498.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Thursday, 14. September 2023
IMG_2443.jpg

60 Jahre Schlosskapelle Neuhaus und Erntedankmesse

BGM Patrick Skubel
Thursday, 14. September 2023
Am vergangenen Sonntag fand die traditionelle Erntedankmesse am Dorfplatz statt, diesmal mit der Segnung des neuen Gemeindeautos und im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums. Nach der heiligen Messe folgte der Frühschoppen im Festzelt. Das Bezirksblasmusiktreffen und der Festakt starteten am Nachmittag bei Kaiserwetter und erfreute hunderte Gäste, die einen wundervollen Tag in unserer Gemeinde erleben konnten. Als Bürgermeister durfte ich die Festansprache halten und gratulierte der Schlosskapelle Neuhaus zu ihrem besonderen Jubiläum! Ich durfte auch die Jubiläumsspende im Namen der Gemeinde übergeben. Nochmals herzliche Gratulation der Schlosskapelle Neuhaus zur gelungenen Veranstaltung und danke für eure Leistungen, weit über die Gemeinde hinaus.

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 13. September 2023
IMG_2428.jpg

Schulstart 2023/2024

BGM Patrick Skubel
Monday, 11. September 2023
Einen schönen Schulstart wünsche ich allen SchülerInnen und Schülern sowie dem gesamten Lehrerpersonal und ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24 Auch die Klassen wurden saniert und bieten einen zeitgerechten Unterricht.🙌🙌

Heute-ORF Radiotag in der Gemeinde Neuhaus

BGM Patrick Skubel
Monday, 11. September 2023
Wir freuen uns, unsere Gemeinde gemeinsam zu präsentieren! 👍
IMG_2275.jpg

EINLADUNG - Jubiläumsveranstaltungen der Schlosskapelle

BGM Patrick Skubel
Saturday, 09. September 2023
3a2913a8-92d9-495c-a681-357a94325529.jpg

In Gedenken an Irmgard Dreier

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 06. September 2023
Dreier_Irmgard-Seite001.jpg

Landgasthof Hafner erreicht 3. Platz bei Falstaff

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 29. August 2023
Den sensationellen 3. Platz im Kärnten-Ranking belegt das Landgasthof Hafner für die beliebtesten Schnitzel! Herzliche Gratulation!!

Mehr anzeigen

IMG_1735.jpg

❗️ ACHTUNG: FÜR MONTAG GENUATIEF MIT KRÄFTIGEN GEWITTERN GEMELDET

BGM Patrick Skubel
Sunday, 27. August 2023
❗️ ACHTUNG: FÜR MONTAG GENUATIEF MIT KRÄFTIGEN GEWITTERN GEMELDET Ein Genuatief mit kräftigen Gewittern ⛈💦☔️ soll morgen, am Montag, über Kärnten ziehen. Der Schwerpunkt soll in West- und Mittelkärnten liegen. Kleinräumig sind Überschwemmungen und Murenabgänge möglich.

Mehr anzeigen

Tipp -Unwetter-Starkregen-Hochwasser.pdf
Tipp - Sturmgefahren.pdf

Pfarrfest in Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Saturday, 26. August 2023
Am 20.08.2023 fand das schöne Pfarrfest in Schwabegg statt! Herzliche Gratulation und danke an alle, die hier tatkräftig mitgewirkt haben.

30 Jahre Nockis im Hartl-Stadl

BGM Patrick Skubel
Sunday, 20. August 2023
Herzliche Gratulation an die Wirtsfamilie Hartl zu 30 Jahren Nockis im Hartl-Stadl! Die Wirtsfamilie führt bereits seit Jahrzehnten vorbildliche Tätigkeiten in der Event- und Unterhaltungsbranche aus. Die Nockis sind ein fester Bestandteil des Hartl-Stadls, und ich hatte die Ehre, im Namen der Gemeinde die Wirtsfamilie und die Nockis auszuzeichnen. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, und wir freuen uns auf viele weitere schöne Stunden im Hartl-Stadl.

Ausgezeichnete Leistung unserer Jugendfeuerwehr Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Sunday, 20. August 2023
Gestern fand der 24. Bundesfeuerwehrjugendbewerb in Lienz statt, bei dem 57 Bewerbsgruppen aus ganz Österreich teilnahmen. Die beeindruckende Leistung der Jugendfeuerwehr Schwabegg wurde mit einem verdienten 6. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Fans und Betreuer, insbesondere an KDT Michael Lamprecht und Simon Micheu. Wir können wirklich stolz auf euch sein.

Mehr anzeigen

Bundesfeuerwehrjugendbewerb in Lienz

BGM Patrick Skubel
Thursday, 17. August 2023
An diesem Wochenende findet der Bundesfeuerwehrjugendbewerb in Lienz statt. Unsere Feuerwehrjugend aus Schwabegg wird sich dort mit den besten Mannschaften aus ganz Österreich messen. Insgesamt sind 57 Mannschaften am Start. Ich wünsche der Feuerwehrjugend Schwabegg, den Betreuer*innen und Familien alles Gute für den Bewerb und eine angenehme Anreise! Liebe Feuerwehrjugend Schwabegg: Habt viel Spaß und gebt Gas! Wir sind alle sehr stolz auf eure Leistungen 👏🏻
Startzeiten Bewerb 2023-08-01.pdf
2023-07-11_BFJLB_Infomappe_v3_26-Seiten_LowRes.pdf
IMG_1324.jpg
IMG_8983.jpg

Bundesheer in Neuhaus weiterhin im Einsatz

BGM Patrick Skubel
Saturday, 12. August 2023
Auch heute sind die Villacher Pioniere des Bundesheers in Neuhaus im Einsatz. Die Forsttrupps unterstützen uns beim Fällen der Bäume, damit die AGRAR am Montag die Straße nach Illmitzen wiederherstellen kann. Ich habe den Soldaten und OBI Michael Visotschnig zu Fuß eine Jause vorbeigebracht. Herzlichen Dank für euren Einsatz! #Bundesheer

Information zum Starkregenereignis

BGM Patrick Skubel
Friday, 11. August 2023
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger! Ich möchte Sie über die aktuelle Situation in unserer Gemeinde Neuhaus informieren, die durch ein schweres Starkregenereignis verursacht wurde. In rund 36 Stunden fielen mehr als 200 mm Niederschlag auf unser Gemeindegebiet. Seit dem 4. August 2023, besteht eine anhaltende Zivilschutzwarnung für unsere Gemeinde.

Mehr anzeigen

Erste Informationen zu den Schäden

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 08. August 2023
Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger! Ich darf euch mit Bildern über die Wiederherstellung der Infrastruktur informieren! Mir war es wichtig, dass die Sofortmaßnahmen zur Bewältigung der Schäden sofort eingeleitet werden! Aus jetziger Sicht haben wir schnell reagiert und informiert! Das ist mir als Bürgermeister sehr wichtig! Jedoch haben wir derzeit einen Schaden von 3,5 Millionen Euro. Durch das Bundesheer wird eine Brücke im Bereich Motschula errichtet! Die Wildbachverbauung und Agrabehörde haben schnell mit zivilen Firmen ihre Arbeit aufgenommen! Auch die Straße von Neuhaus Richtung Kömmel wird schon saniert Ein großes Dankeschön gilt unseren Feuerwehren, die uns in jeder Lage unterstützen! Wir bemühen uns sehr, dass wir die Schäden schnell reparieren. Weitere Informationen folgen.

❗️Weiterer Starkniederschlag in der Gemeinde❗️

BGM Patrick Skubel
Friday, 04. August 2023
Geschätzte Gemeindebürgerinnen, geschätzte Gemeindebürger! Die starken Niederschläge der vergangenen Stunden haben zu schweren Schäden in ganz Unterkärnten geführt, auch unsere Gemeinde ist stark betroffen! Die Schäden erstrecken sich über weite Teile der Gemeinde, insbesondere in den Ortschaften Bach, Illmitzen, Graditschach, Pudlach, Motschula und Kogelnigberg. Bereits am Morgen wurde eine Brücke im Motschulagraben von den Wassermassen weggerissen, außerdem gab es vollständige Zerstörung von Straßenzügen, Hangrutsche und Verlegungen von Bachbetten. Der Gemeindekrisenstab hat bereits zweimal getagt und die Situation gemeinsam mit den Einsatzkräften, Geologen des Landes und dem Bundesheer besprochen. Leider sind weitere ergiebige Regenfälle bis morgen angekündigt. Daher bitten wir Sie, nur notwendige Fahrten zu unternehmen und auf Ihre Sicherheit zu achten. Im Notfall erreichen Sie die Feuerwehr unter der Nummer 122. Wir arbeiten mit den Feuerwehren und unserem Team im Gemeindeamt unermüdlich an der Bewältigung der Lage und bitten Sie um Zuversicht in dieser schwierigen Zeit. Unser großer Dank gilt den Einsatzkräften, die für uns da sind. Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund! Herzlichst, BGM BFK Patrick Skubel

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Wednesday, 02. August 2023
948e233e-bb16-48cc-a072-19d9e760f794.jpg

Gemeinde Neuhaus als Vorreiter im Bereich der Wasserversorgungssicherheit

BGM Patrick Skubel
Tuesday, 01. August 2023
Gestern besuchte uns der ORF-Kärnten ganz spontan zum Thema “FH Campus Wien und Gemeinde Neuhaus: Wasserversorgung in Zeiten der Klimakrise sicherstellen – Projekt Argos liefert erste Ergebnisse”. Die Gemeinde Neuhaus ist Vorreiter mit diesem Projekt in den Gemeinden! Die Versorgungssicherheit der Bürger und Bürgerinnen ist uns wichtig, und wir können mit diesem Projekt unsere Wasseranlagen auch in trockenen Zeiten bestens verstehen und die Bürger und Bürgerinnen immer informieren! Die ersten Ergebnisse wurden bereits im jüngsten Gemeinderat präsentiert! Als nächster Schritt ist der Zugang für die Bürger und Bürgerinnen zu ihrem Wasserverbrauch in den Haushalten geplant! Dank des ständigen Monitorings mussten wir im letzten Jahr auch keine Wassersparmaßnahmen wie in anderen Gemeinden ausrufen. Damit wird eine Versorgungssicherheit für die Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen gewährleistet, und auch bei einem eventuellen Rohrbruch können wir schnell reagieren und den Schaden eingrenzen! Wir können sicher stolz auf diese Projektumsetzung sein, die mit großem Einsatz und Engagement, vom Gemeindeamt und unseren Partnern, realisiert wurde und spart auch Personalkosten für die Betreuung der Wasserversorgungsanlagen.

Mehr anzeigen

IMG_0319.jpg
IMG_0316.jpg
IMG_0311.jpg
IMG_0303.jpg

Kirchtag in Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Sunday, 30. July 2023
Heute fand der traditionelle Kirchtag in Schwabegg statt. Gratulation der FF-Schwabegg zu diesem tollen Wochenende und danke an alle, die beim Fest mitgewirkt haben! Auch die kleinen Kinder hatten ihre Freude in der Hüpfburg.🙌
IMG_0245.jpg
IMG_0240.jpg
IMG_0249.jpg

Sommerfest der FF-Schwabegg

BGM Patrick Skubel
Saturday, 29. July 2023
Gesten fand das Sommerfest der FF-Schwabegg mit der Partyband „Chaos“ statt! Herzliche Gratulation zum gelungenen Fest! Morgen findet der Kirchtag statt.

Eröffnung Sonderausstellung- Franz Ringel

BGM Patrick Skubel
Saturday, 29. July 2023
Sonderausstellung im Rahmen der Serie "Alte Freunde" 30. Juli bis 29. Oktober 2023 Das Museum Liaunig widmet dem in Graz geborenen Künstler (1940–2011) eine Retrospektive. Die Serie "Alte Freunde" ist Künstlerinnen und Künstlern gewidmet, denen Herbert Liaunig seit vielen Jahren als Freund und Sammler zugetan ist. Diese ab den 1960er-Jahren entstandenen Freundschaften markieren die Anfänge und bilden die Basis der Sammlung Liaunig. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Kunstmappe mit Texten von Franz Ringel und Alfred Schmeller. Sonderausstellung "Alte Freunde: Franz Ringel" 30. Juli bis 29. Oktober 2023 ∙ Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Mehr anzeigen

Gemeindebesuch Dr. Franz Sturm

BGM Patrick Skubel
Friday, 28. July 2023
In dieser Woche besuchte uns Herr Dr. Franz Sturm im Zuge seiner Abschlusstour die Gemeinde Neuhaus! Wir konnten ihm stolz unsere neuen Projekte (KunstSinnNeuhaus, Nachmittagsbetreuung im Kindergarten, Bauhofmitarbeiter, Sport- und Freizeitanlage Schwabegg, Pilotgemeinde in der Digitalisierung uvm.) präsentieren, und er war sichtlich erstaunt über das hohe Engagement und die Nachhaltigkeit der Projekte in unserer schönen Gemeinde Neuhaus. Herr Dr. Franz Sturm, langjähriger Abteilungsleiter für Kärntens Gemeinden, hat uns auch in der Vergangenheit immer tatkräftig unterstützt! Ich möchte mich herzlich für sein Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit, auch in der neuen Gemeinderatsperiode, bedanken. Alles Gute für den Ruhestand, vor allem Gesundheit!
IMG_0086.jpg
IMG_0087.jpg

In Gedenken an Paul Sadnek

BGM Patrick Skubel
Friday, 28. July 2023
IMG_0165.jpg

Geburtstag Jakob Lutnik

BGM Patrick Skubel
Friday, 28. July 2023
Jakob Lutnik aus Schwabegg feierte vor kurzem seinen 88. Geburtstag. Im Namen des Gemeindevorstandes gratulierte ich gemeinsam mit dem 2. Vizebürgermeister Sascha Benjamin Malle herzlich und überreichte einen Gutschein vom Kaufhaus Schuler-Glawischnig in Neuhaus.
IMG_0029.jpg

Herzliche Einladung

BGM Patrick Skubel
Thursday, 27. July 2023
IMG_0157.jpg