Kategorien
Allgemein

Musik & Dichtung | Matinee im Museum Liaunig in Neuhaus

Musik & Dichtung | Matinee im Museum Liaunig in Neuhaus

30. Juni 2019

Auszug aus dem Folder der diesjährigen sonusiade:

Musik & Dichtung | Matinee

Brigitte Karner, Rezitation 
Peter Simonischek, Rezitation
Janez Gregorič, Gitarre

Eine literarisch-musikalische Reise auf den Spuren der Liebe

Liebe ist schlicht und einfach ergreifend – Brigitte Karner und Peter imonischek sind zwei unverwechselbare Schauspieler und ein kongeniales Schauspieler-Paar sowohl auf den größten Bühnen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus als auch im Privatleben in Wien. Bei der sonusiade Matinee „Musik & Dichtung“ werden sie gemeinsam mit dem Gitarristen und Komponisten Janez Gregorič das neue Programm, in dem die Liebe in all ihren Facetten durch Wort und Musik beleuchtet wird, aus der Taufe heben. 

Im Bild (oben): BGM Gerhard Visotschnig mit Landeshauptfrau a.D. Waltraud Klasnic

Kategorien
Allgemein

Heilige Firmung in Schwabegg

Heilige Firmung in Schwabegg

30. Juni 2019

Bericht auf der Hompage der Pfarre Schwabegg-Žvabek:

Am letzten Sonntag im Juni war für die Pfarre Schwabegg sowie für alle Firmlinge, deren Patinnen und Paten, ein besonderer Festtag. Vor dem wunderschönen Pfarrhof wurde der Firmungsspender Msgr. Dr. Josef Marketz vom Pfarrer Mag. Michael Golavčnik herzlichst begrüßt. Weitere Begrüßungsworte folgten vom Obmann des Pfarrgemeinderates, Herrn Josef Micheu, sowie vom Bürgermeister der Gemeinde Neuhaus, Herrn Gerhard Visotschnig sowie von weiteren Vereinsobleuten der Gemeinde. Nach dem herzlichen Empfang erfolgte unter Fanfarenklängen des Bläserquartetts der Schlosskapelle der Einzug und die Feier der Hl. Firmung in der sehr schön geschmückten Pfarrkirche. 

24 Firmlinge aus ganz Kärnten haben das Sakrament der Hl. Firmung empfangen. In einer sehr persönlich und auch emotional gehaltenen Predigt appellierte Msgr. Marketz an die Firmlinge – stets Ziele im Leben zu haben und diese auch zu verfolgen. Die Patinnen und Paten sollten Wegbegleiter sein und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach dem Firmungsgottesdienst folgte die Kindersegnung und danach hatte man die Gelegenheit für Fotos und schöne Begegnungen mit dem Firmungsspender.

Eine sehr nette Geste hat sich die Pfarre Schwabegg mit dem Jauntaler Had´n Verein unter Obmann Josef Hirm einfallen lassen. Jeder Firmling bekam am Schluss der Firmungsmesse als Geschenk kulinarische „Had´n Spezialitäten“ überreicht. Damit wurde allen Anwesenden auf diese Art und Weise die Genussregion, in der sich die Pfarre Schwabegg befindet, liebevoll näher gebracht. Die Firmung in der wunderschönen Pfarre Schwabegg/Žvabek wird uns als Fest der Liebe und Freude in Erinnerung bleiben. Allen, die dazu beigetragen haben – sei gedankt. Vsem ki so pripravili in sooblikovali za NAS ta lep BIRMSKI DAN velja en velik BOG LONAJ!

Verfasserin: Sabine Klokar – Patin des Firmlings Marko Hehl und Pfarrgemeinderatsobfrau der Pfarre Edling


Die gesamte Firmfeier wurde von Herrn Amtsleiter a.D. Josef Plimon fotografisch festgehalten.

Link zur Fotoserie:

https://onedrive.live.com/?authkey=%21ALXag9uJEDGr4Bs&id=385E0EAF9D7005AD%212907&cid=385E0EAF9D7005AD

Kategorien
Allgemein

66. Österreichischer Gemeindetag in Graz

66. Österreichischer Gemeindetag in Graz

27. Juni 2019

Der 66. Österreichische Gemeindetag fand in diesem Jahr von 27. bis 28. Juni in Graz statt. Die größte kommunalpolitische Zusammenkunft von rund 2.000 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern stand unter dem Motto „Vielfältig Nachhaltig“. Zur Haupttagung am Freitag kamen u.a. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Landeshauptmann
Hermann Schützenhöfer. An beiden Tagen präsentierten rund 200 Aussteller die neuesten Produkte und Innovationen für Gemeinden im Rahmen der Kommunalmesse. 

Auch von Seiten der Gemeinde Neuhaus nahm eine Abordnung an der Veranstaltung in Graz teil. 


Im Bild (oben): BGM Gerhard Visotschnig mit BGM Bernhard Sadovnik und Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Kategorien
Allgemein

Kelag Summer Circle

Kelag Summer Circle

26. Juni 2019

Am Mittwoch, dem 26.6.2019 lud die KELAG Kunden und Geschäftspartner zum diesjährigen Sommerfest beim Kelag-Schau-Kraftwerk Forstsee in Saag.

Im Bild (oben): BGM Gerhard Visotschnig mit dem Vorstand der KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Dipl. Ing. Manfred Freitag

Kategorien
Allgemein

Ansichten/Pogledi – Kunstprojekt der VS Neuhaus

Ansichten/Pogledi – Kunstprojekt der VS Neuhaus

25. Juni 2019

Am Dienstag, dem 25.6.2019 fand in der Hiša kulture in Schwabegg die Vernissage der Volksschule Neuhaus zum Thema “Ansichten/Pogledi” statt.

Die Schüler haben mit Rosina Katz-Logar in einem Jahresprojekt wichtige Gebäude in der gesamten Gemeinde Neuhaus fotografiert, am Computer auf Konturen bearbeitet und anschließend mit Christine Meklin-Sumnitsch künstlerisch bemalt. Die Bilder wurden  bis zum 4. Juli im Haus der Kultur/Hiša kulture in Schwabegg ausgestellt. Zum Projekt erschien auch eine umfangreiche Broschüre mit der Geschichte der Häuser, Bildern und persönlichen Notizen.  

Herzliche Gratulation an dieser Stelle an Direktorin Vida Logar zu diesem gelungenen Projekt!


Kategorien
Allgemein

Eröffnung der Kulturwoche/Kulturni teden 2019 in Völkermarkt

Eröffnung der Kulturwoche/Kulturni teden 2019 in Völkermarkt

24. Juni 2019

Die 25. Kulturwoche/Kulturni teden der Kärntner Slowenen wurde am Montag, dem 24.6.2019 in der Neuen Burg in Völkermarkt von Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnet. Bis Sonntag, den 30.6.2019 werden dabei Musik, Literatur, Kunst, Kulturhistorisches und Vorträge geboten. Veranstalter ist das von Peter Karpf geleitete Volksgruppenbüro des Landes in Zusammenarbeit mit dem Christlichen Kulturverband und dem Slowenischen Kulturverband. Als Mitveranstalter fungieren die Stadtgemeinde Völkermarkt und der Kulturverein/Prosvetno društvo Lipa. Vom Landeshauptmann besonders geehrt und mit einer „Dank- und Anerkennungsurkunde“ ausgezeichnet wurde der erste Leiter des Volksgruppenbüros, Paul Apovnik. Unter dessen Federführung sind die Kulturwoche und der Volksgruppenkongress entstanden.

Kaiser hob die Bedeutung von Kulturwoche und Volksgruppenkongress hervor: „Sie sind der Verdienst von Paul Apovnik, der von der Wichtigkeit seines Wirkens überzeugt war und sich nie beugen ließ.“ Zur Entwicklung des Zusammenlebens in Kärnten zog der Landeshauptmann dieses Resümee: „Wir schafften einen Abbau von Vorurteilen, ein Ausräumen von Missverständnissen, wachsenden Respekt und gegenseitiges Verständnis, ein Entdecken von Gemeinsamkeiten. Und wir sind in einem Prozess, der den Wert von Sprachen, von Zweisprachigkeit erkennbar macht.“ Das Land Kärnten wolle eine Vorbildhaltung einsetzen, wo es noch etwas weiterzuentwickeln gebe, wo es noch kein entsprechendes Bewusstsein gebe. „Dabei wollen wir aber positiv voranschreiten und nicht überfordern. Das gilt für beide Seiten“, so Kaiser.

Der Landeshauptmann hob die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kärnten und der Republik Slowenien hervor. Kaiser betonte, dass Kärnten auch hier mit positivem Beispiel vorangehen wolle, was für die wechselseitigen Beziehungen förderlich sei. Positiv aufgenommen habe er den Vorschlag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Staatspräsident Borut Pahor, eine gemeinsame Veranstaltung anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung zu machen. „Es ist auch mein Wunsch, das Gemeinsame noch sichtbarer zu machen – für die Zukunft unserer Kinder, unserer Region und unseres Landes.“

In seiner Festrede ging Kaiser noch auf die steigende Zahl der Anmeldungen zum zweisprachigen Unterricht ein, auf die Erfolge der Slowenischen Musikschule/glasbena šola sowie auf die Leistungen der slowenischsprachigen Vereine von Kultur bis hin zum Sport. Er betonte, dass sich der Alpen-Adria-Raum gemeinsam äußerst positiv entwickle. In diesem Zusammenhang nannte er die Alpen-Adria-Allianz, das Gemeinsame Komitee Kärnten-Slowenien und die Euregio „Senza Confini – Ohne Grenzen“. Bei der Euregio strebe man gerade die Möglichkeit einer assoziierten Mitgliedschaft Sloweniens und kroatischer Gespanschaften an, teilte Kaiser mit.

Für Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz ist die Kulturwoche eine wertvolle Bereicherung des Kulturangebotes in der Stadtgemeinde. Insbesondere rege sie aber an, über den Tellerrand zu blicken, Grenzen und Barrieren abzubauen sowie das Gemeinsame und das Miteinander hervorzuheben.

Martin Kuchling vom Kulturverein/Prosvetno društvo Lipa und Zalka Kuchling vom Christlichen Kulturverband/Krščanska kulturna zveza sprachen beide von der Entwicklung vom Nebeneinander zum Miteinander in Kärnten. Zalka Kuchling betonte aber kritisch, dass noch viel zu tun sei. Beispielgebend für das Überwinden von Grenzen in den Köpfen führte sie die Jugend des Landes an. Die Kulturwoche schaffe die Möglichkeit für das Hinhören und das Gespräch, meinte sie. Martin Kuchling griff das Motto der Veranstaltung „Dialog und Kultur“ auf: „Dialog ist die Bereitschaft, anderen offen zu begegnen und zu versuchen, sie zu verstehen. Dialog ist immer wechselseitig.“

Bei der feierlichen Eröffnung mitgewirkt haben die Vokalgruppe Lipa/Vokalna skupina Lipa, die Kinder- und Jugendgruppe Lipov cvet/Otroška in mladinska skupina Lipov cvet, der Jugendchor „ICS Zmaj“/Mladinski zbor „ICS Zmaj“, der Bezirksjugendchor Völkermarkt/Okrajni mladinski zbor Velikovec, die Slowenische Musikschule des Landes Kärnten/Slovenska glasbena šola dežele Koroške, der Singkreis Völkermarkt/Mešani zbor Velikovec und die Stadtkapelle Völkermarkt/Godba mesta Velikovec.

Seitens der Landespolitik waren Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landtagsabgeordneter Christian Benger in Vertretung von Landesrat Martin Gruber und Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser anwesend. Die Landesverwaltung war durch Landesamtsdirektor Dieter Platzer und seinen Stellvertreter Markus Matschek sowie die Bezirkshauptleute Gert Klösch und Johannes Leitner vertreten.

Bericht: Büro LH Kaiser; Volksgruppenbüro

Kategorien
Allgemein

Gratulation an die Jugendfeuerwehr Schwabegg

Gratulation an die Jugendfeuerwehr Schwabegg

22. Juni 2019

Beim Bezirksleistungsbewerb in Feffernitz (Bezirk Villach Land) am 22.6.2019 erreichte die Jugendfeuerwehr Schwabegg insgesamt vier erste Plätze.

1 x 1. Platz im Bronze-Einzelbewerb

1 x 1. Platz im Silber-Einzelbewerb

1 x 1. Platz im Bronze-Gruppenbewerb

1 x 1. Platz im Silber-Gruppenbewerb

Kategorien
Allgemein

Geburtstag Reinhold Jamer

Geburtstag Reinhold Jamer

20. Juni 2019

Reinhold Jamer vlg. Trunk aus Bach lud am Donnerstag, dem 20.6.20119 anlässlich seines 60. Geburtstages zur Feier auf seinen Hof.

Unter den zahlreichen Gratulantinnen und Gratulanten waren u.a. Eva Liaunig, Ehrenbürger Prof. Siegi Hoffmann, LFK Ing. Rudolf Robin, BFK Helmut Blažej, Kdt. Patrick Skubel, Kdt. Michael Lamprecht, die Kameradschaft der FF Bach, der Heimatklang Bach mit Chorleiterin Mag. Anna Mokoro und Obmann Jakob Mokoru, AL a.D. Josef Plimon  u.v.a.

BGM Gerhard Visotschnig und VBGM OStR. Mag. Karl Pölz gratulierten im Namen der Gemeinde Neuhaus und überreichten im Namen des gesamten Gemeindevorstandes ein Geldpräsent für außergewöhnliche Leistungen.


Fotos: VBGM OStR. Mag. Karl Pölz


Kategorien
Allgemein

Slowenisches Generalkonsulat lud zum Nationalfeiertagsempfang

Anlässlich des slowenischen
Nationalfeiertages am Dienstag, dem 25.6.2019, konnten Generalkonsul
Milan Predan und seine Gattin Darka Zvonar Predan am Dienstag, dem 18.6.2019
zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens bei
einem Empfang in den Räumlichkeiten und im Garten des Konsulates in
Klagenfurt begrüßen. Seitens der Kärntner Landesregierung waren
Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Daniel Fellner vor Ort.

Landesrat
Fellner, er überbrachte für den aufgrund verkehrsbedingt später
eintreffenden Landeshauptmann die Grußworte des Landes Kärnten, betonte,
dass sich das Verhältnis zwischen Kärnten und Slowenien sehr zum
Positiven gewandelt habe. „Wir brauchen keine Grenzen in den Bergen und
in den Köpfen. Man spürt dass sich in den Beziehungen zwischen Kärnten
und Slowenien in den letzten Jahren viel getan hat. Aus ehemaligen
Gegnern wurden Nachbarn und Freunde. Heute ist es normal, dass Slowenen
und Kärntner den Nationalfeiertag gemeinsam feiern“, so Fellner.

Für
Fellner spielte Predan als Generalkonsul bei der Verbesserung der
Beziehungen beider Regionen eine entscheidende Rolle. „Er war ein
wichtiges Kettenglied in der Freundschaftskette“, dankte er dem
scheidenden Generalkonsul für seine Tätigkeit.

Landeshauptmann
Kaiser überreichte Predan beim Empfang ein Abschiedsgeschenk. Der
Landeshauptmann bedankte sich dann im persönlichen Gespräch bei Predan
für die hervorragende, von wechselseitigem Respekt und Wertschätzung
geprägte Zusammenarbeit und hob nochmals die hohe berufliche
Professionalität Predans hervor. „Unsere gemeinsame Arbeit war von
großer Empathie getragen und ist weit über das übliche Maß der gut
nachbarlichen Beziehungen hinausgegangen. Die gehobene Qualität der
Beziehungen zwischen Kärnten und Slowenien ist auf wirtschaftlichem,
kulturellem Gebiet aber auch auf der Verwaltungsebene belegbar“, so
Kaiser.

Predan
beschrieb seine Zeit als Generalkonsul in Kärnten, als eine der
schönsten diplomatischen Stationen seiner Berufslaufbahn. „Mit vielen
kleinen Schritten, Geduld, Empathie und dem Dialog haben wir als
Nachbarn unsere Kontakte verbessert und in den letzten vier Jahren viel
Positives bewegt“, skizzierte er seine Amtszeit.

Für
das offizielle Slowenien wohnten der Minister für Auslandsslowenen,
Peter Josef Česnik und die slowenische Botschafterin in Österreich,
Ksenija Škrilec, dem Empfang bei.

                                                                                                                                                 Bericht: Büro LH Kaiser, LR Fellner




Kategorien
Allgemein

27. Festival Suha am 15.6.2019 auf Schloss Neuhaus

27. Festival Suha am 15.6.2019 auf Schloss Neuhaus

15. Juni 2019

Im Privatschloss Liaunig in Neuhaus fand am Samstag, dem 15.6.2019 das 27. Festival Suha mit Vokalkünstlern aus Lettland, Slowenien und Österreich statt. Veranstalter war das Oktet Suha, das sich über hunderte Gäste freuen konnte. Preisgekrönte Vokalensembles aus Lettland, Slowenien und Österreich gestalteten mit dem Oktet Suha, dem Dravograjski sekstet und dem Ensemble „Pevsko-instrumentalna skupina“ das 27. Festival Suha auf Schloss Neuhaus. Das Festival fand grenzüberschreitend am Freitag, dem 14.6.2019 auch in Dravograd statt.

Auf Schloss Neuhaus wurde der Konzertabend durch einen Empfang im Schlossgarten eingeleitet, zu dem seitens Eva und Dkfm. Herbert Liaunig sowie Bürgermeister Gerhard Visotschnig geladen wurde. Durch das Programm führte Danilo Katz.

Unter den Ehrengästen waren u.a. Mezzosopranistin Bernarda Fink, der Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Dr. Valentin Inzko, Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, Gemeindevorstand Peter Trampusch, Landtagsabgeordneter DI Christian Benger, Amtsleiterin Regina Wiedl, B.A., Ehrenbürger der Gemeinde Neuhaus Prof. Siegi Hoffmann, Landeskulturpreisträger Mag. Dr. Engelbert Logar, AMS-RGS Leiterin Helena Wutscher-Grünwald, KR Franz Mlinar sowie die Künstler Helmut Blažej und Rudi Benétik.